Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Entwurf für neues NRW-Jagdgesetz kommt noch vor der Sommerpause

NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking plant ein praxisgerechtes Jagdrecht: "Hege und Pflege von Wild und Wald sichern die Kulturlandschaft und sorgen für funktionierende Ökosysteme" Sie bekräftigte, noch im ersten Halbjahr 2018 einen Entwurf für eine Novelle des Landesjagdgesetztes vorzulegen.

Lesezeit: 2 Minuten

Nordrhein-Westfalens Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking plant ein praxisgerechtes Jagdrecht: "Hege und Pflege von Wild und Wald sichern die Kulturlandschaft und sorgen für funktionierende Ökosysteme"


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum Auftakt der Fachmesse Jagd & Hund in Dortmund bekräftigte die CDU-Politikerin am Dienstag, noch im ersten Halbjahr 2018 einen Entwurf für eine Novelle des Landesjagdgesetztes vorlegen zu wollen. In ihrer Rede betonte Schulze Föcking, dass die Leistungen der Jäger für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz wieder mehr wertgeschätzt werden müssten. Hierzu benötige das Land ein nachhaltiges, praxisgerechtes Jagdrecht.


Über 90.000 Jäger kümmerten sich in Nordrhein-Westfalen um Wild und Wald. "Die Jägerinnen und Jäger sichern die Vielfalt der Kulturlandschaft, sie sorgen für funktionierende Ökosysteme. Zudem vermitteln sie Wissen über unsere Natur an die nachfolgenden Generationen, zum Beispiel mit den beliebten rollenden Waldschulen oder Projekten zum Nistkastenbau", sagte Schulze Föcking.


Zur Novelle des Jagdgesetztes führt das Ministerium derzeit Gespräche mit allen Beteiligten. Eine wichtige Rolle spielt die Fachexpertise des Jagdbeirats. In diesem Gremium sind alle wesentlichen Verbände der Land- und Forstwirtschaft, der Jagd, Falknerei sowie aus dem Tier- und Naturschutz vertreten. Um Jägern eine waidgerechte Jagd und Hegemaßnahmen zu ermöglichen, hat das Umweltministerium in den zurückliegenden Monaten bereits erste Maßnahmen ergriffen.



Zu den beiden Fachmessen für Jagd und Fischerei "Jagd & Hund" und "Fisch & Angel" erwarten in den Dortmunder Westfalenhallen rund 800 Aussteller schätzungsweise 80.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Die beiden Fachmessen sind noch bis zum 4. Februar geöffnet.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.