Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Friedrich hält sich beim Thema Gentechnik zurück

Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat sich bei einem Treffen mit seinem Amtskollegen Stephane Le Foll in Paris erstmals zum Thema Gentechnik geäußert. „Beim Thema des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen muss der Aspekt der nationalen Souveränität und Subsidiarität immer berücksichtigt werden.“

Lesezeit: 1 Minuten

Bundesagrarminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat sich bei einem Treffen mit seinem Amtskollegen Stephane Le Foll in Paris erstmals zum Thema Gentechnik geäußert. „Beim Thema des Anbaus gentechnisch veränderter Pflanzen muss der Aspekt der nationalen Souveränität und Subsidiarität immer berücksichtigt werden“, so die einzige Aussage CSU-Politikers dazu. Unklar bleibt damit, wie Friedrich über die drohende Anbauzulassung für den gentechnisch veränderten Mais 1507 denkt. Bis Anfang Februar wird eine Entscheidung auf EU-Ebene erwartet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zudem liegt seit Jahren ein Vorschlag der EU-Kommission auf Eis, den Mitgliedsstaaten mehr Kompetenzen einzuräumen. Diese sollen nationale Anbauverbote für GVO-Pflanzen leichter erlassen können. Deutschland hatte das Vorhaben stets abgelehnt, da es gemeinsame Regelungen brauche und man nicht gegen Regeln der Welthandelsorganisation verstoßen dürfe, erinnert der Informationsdienst Gentechnik.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.