Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Gesuchter ukrainischer Milliardär kauft im Emsland Gutsbetrieb

In Herzlake im Emsland hat sich der Ukrainer Oleksandr Romanowytsch Onyschtschenko vor einigen Jahren das Gut Neuhaus für einen zweistelligen Millionenbetrag gekauft. Dort züchtet er wertvolle Turnierpferde. Der 48-Jährige ist ehemaliger Olympiareiter und Milliardär.

Lesezeit: 2 Minuten

In Herzlake im Emsland hat sich der Ukrainer Oleksandr Romanowytsch Onyschtschenko vor einigen Jahren das Gut Neuhaus für einen zweistelligen Millionenbetrag gekauft. Dort züchtet er wertvolle Turnierpferde.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der 48-Jährige ist ehemaliger Olympiareiter und Milliardär. Er ist einer der reichsten Männer seiner Heimat, gilt als Russland-Freund und will 2019 nach eigener Aussage für das Amt des Ministerpräsidenten in der Ukraine kandidieren, berichtet der NDR. Allerdings sucht ihn die ukrainische Justiz mit Haftbefehl wegen des Verdachts auf Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Onyschtschenko selbst sieht sich dagegen wegen seiner Nähe zu Russland in seiner Heimat als politisch verfolgt an.für

 

Beim Landkreis Emsland hat er nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen mittlerweile einen Antrag auf eine Aufenthaltsgenehmigung gestellt. Der Bürgermeister von Herzlake, Hans Bösken (CDU), unterstützt diesen Antrag. Er hofft auf weitere Großinvestitionen von Onyschtschenko, von denen Herzlake profitieren soll. Der Ukrainer plant offenbar im kommenden Jahr zwei hochkarätige Pferdeturniere auszurichten, zu denen 20.000 Besucher erwartet werden.


Der Euphorie des Bürgermeisters widerspricht jedoch eine Verwaltungssprecherin: Onyschtschenko habe nicht einmal ein Visum, sagte sie. Damit dürfte er sich also gar nicht in Deutschland aufhalten. Von ukrainischer Seite sei allerdings alles ruhig, es gebe noch kein Gesuch um Rechtshilfe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.