Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Grüne fordern CO2-Bremse

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag setzt sich für die Einführung einer CO2-Bremse ein. Die Bundesregierung soll ihre Gesetzentwürfe auch auf zu erwartende Treibhausgasemissionen überprüfen und eine Vereinbarkeit mit den Klimazielen darstellen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag setzt sich für die Einführung einer CO2-Bremse ein. Die Bundesregierung soll ihre Gesetzentwürfe auch auf zu erwartende Treibhausgasemissionen überprüfen und eine Vereinbarkeit mit den Klimazielen darstellen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Konkret fordern die Bundestagsabgeordneten der Grünen in einem Antrag, bei bestimmten Gesetzentwürfen die erwarteten Treibhausgasemissionen anzugeben und auf ihre Vereinbarkeit mit den deutschen Klimazielen zu prüfen. Im Klimaabkommen von Paris habe sich die Weltgemeinschaft darauf verständigt, dass der Anstieg der durchschnittlichen Erdtemperatur deutlich unter 2 °C über dem vorindustriellen Niveau gehalten wird und Anstrengungen unternommen werden, um den Temperaturanstieg auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen, heißt es zur Begründung. Daher sei es höchste Zeit, Klimaschutz auf allen politischen Ebenen zu verankern.


„Denn nur wenn Klimaschutz als Querschnittsthema gedacht und angepackt wird, ist es uns noch möglich, die Klimakrise in den Griff zu bekommen“, schreiben die Grünen. Die Bundesregierung fordern die Grünen daher auf, ihre Gesetzentwürfe, die die Sektoren Energiewirtschaft, Bauen und Wohnen, Mobilität, Industrie und Wirtschaft, Landwirtschaft sowie Landnutzung und Forstwirtschaft betreffen, daraufhin zu prüfen. Außerdem soll sie die quantifizierten Emissionen auf ihre Vereinbarkeit mit den deutschen Klimazielen darstellen müssen.


Der Antrag muss nun im Bundestag beraten und von den anderen Fraktionen angenommen oder abgelehnt werden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.