Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Hofabgabeklausel an neue Verhältnisse anpassen

Bundesagrarminister Christian Schmidt will bis zur Sommerpause Vorschläge zur Neugestaltung der Hofabgabeklausel vorlegen. Aus seiner Sicht geht es darum, die Regelung an veränderte sozioökonomische Bedingungen anzupassen. Die Landjugend hat unterdessen erneut gefordert, die Regelung auf jeden Fall so zu belassen.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundesagrarminister Christian Schmidt will bis zur Sommerpause Vorschläge zur Neugestaltung der Hofabgabeklausel vorlegen. Aus seiner Sicht geht es darum, die Regelung an veränderte sozioökonomische Bedingungen anzupassen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Positiv wertet Schmidt das Engagement der Landjugend in dieser Frage, „weil die jungen Menschen die Hauptbetroffenen sind“. Das vorliegende wissenschaftliche Gutachten bilde eine gute Grundlage für eine Weiterentwicklung. Man werde eingehend prüfen und bewerten, welche Handlungsmöglichkeiten es gebe und wie der rechtliche Spielraum dafür sei.


Landjugend bekräftigt Forderung nach Erhalt der Hofabgabeklausel


Seine Forderung nach Beibehaltung der Hofabgabeklausel hat unterdessen der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) erneut bekräftigt. „Wer zukunftsfähige Betriebe über die kommenden Generationen hinweg erhalten will, muss zur Hofabgabeklausel stehen“, sagte BDL-Vorsitzender Matthias Daun.


Die Hofabgabeklausel bleibe ein wichtiges Instrument, um Junglandwirten zu ermöglichen, Betriebe rechtzeitig zu übernehmen und selbst die Weichen für ihre Zukunft stellen zu können. „Sie müssen in die Betriebe investieren können, solange sie jung sind. Dazu müssen sie in der Verantwortung stehen“, erläuterte Daun. Nur wenn sie frühzeitig neue Ideen einbringen und die Betriebsausrichtung tatsächlich gestalten könnten, seien die jungen Landwirte in der Lage, ihre Höfe für die Zukunft fit machen.


Der BDL-Vorsitzende sieht die Alterssicherung der Landwirte (AdL) insgesamt in Gefahr, sollte die Hofabgabeklausel abgeschafft werden. Die Verpflichtung zur Abgabe des Betriebes sei eine Voraussetzung, die massive staatliche Unterstützung der Alterssicherung zu rechtfertigen, so Daun.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.