Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Internationale Polizeibehörden erfolgreich gegen Lebensmittelbetrug

Die internationalen Polizeibehörden Interpol und Europol haben mehr als 3 620 t falsch deklarierte, gefälschte oder nicht verkehrsfähige Lebensmittel beschlagnahmt. Bei den Aktionen in 67 Ländern seien im Zeitraum von Dezember 2017 bis März 2018 zudem 9,7 Mio l Getränke sichergestellt worden, teilte Europol mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Die internationalen Polizeibehörden Interpol und Europol haben im Rahmen ihrer jüngsten Operation gegen Lebensmittelbetrug „OPSON VII“ mehr als 3 620 t falsch deklarierte, gefälschte oder nicht verkehrsfähige Lebensmittel beschlagnahmt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei den Aktionen in 67 Ländern seien im Zeitraum von Dezember 2017 bis März 2018 zudem 9,7 Mio l Getränke sichergestellt worden, teilte Europol mit. Im Laufe der Ermittlungen seien mehr als 41 000 Verkaufs-, Lager- und Produktionsstätten überprüft und etwa 749 Personen verhaftet oder vorübergehend in Gewahrsam genommen worden.


In Spanien wurden nach Angaben der europäischen Polizeibehörde vier Personen im Zusammenhang mit nachgemachten Milchpulvererzeugnissen verhaftet. Die Produktionsstätte der zum Export nach China bestimmten Produktfälschungen sei geschlossen und 8 t des Produktes beschlagnahmt worden. Durch das in Polen zum Preis von 1 Euro/kg gekaufte Milchpulver habe kein Gesundheitsrisiko bestanden; allerdings hätten von Kindern benötigte Nährstoffe gefehlt und die Produktion habe nicht den Hygieneanforderungen entsprochen.


Wie Interpol berichtete, wurden in Russland 48 illegale Produktionsstätten geschlossen. Die lokalen Behörden beschlagnahmten mehr als 1,6  Mio l widerrechtlich produzierten Alkohol und leiteten Verfahren gegen 282 Beschuldigte ein. Zudem seien geschmuggelte Tabakwaren im Wert von geschätzten 7 Mio Euro sichergestellt worden. In Bulgarien wurde Interpol zufolge mit Trichinen verseuchtes Schweinefleisch beschlagnahmt. Bei den in der Folge veranlassten Untersuchungen sei bei zwölf Personen eine Infektion mit den Parasiten festgestellt worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.