Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

KTBL erweitert „Wirtschaftlichkeitsrechner Tier“ um neue Verfahren der Geflügelhaltung

Das KTBL hat seinen „Wirtschaftlichkeitsrechner Tier" erweitert. Das Programm ermöglicht die Planung von Produktionsverfahren in der Tierhaltung.

Lesezeit: 1 Minuten

Das KTBL hat seinen „Wirtschaftlichkeitsrechner Tier" erweitert. Das Programm ermöglicht die Planung von Produktionsverfahren in der Tierhaltung. Acht Tierarten – darunter Rind, Schwein, Huhn und Pute – gekennzeichnet durch verschiedene Produktionsrichtungen sowie konventionelle und ökologische Produktionsverfahren können online geplant, angepasst und verglichen werden, so das Kuratorium.

 

Für die Geflügelhaltung sind nun weitere Verfahren online: Neu sind für die konventionelle Legehennenhaltung die Freilandhaltung und die Haltung von Legehennen mit intakten Schnäbeln. Die Verfahren der Bodenhaltung mit Kotgrube hat das KTBL ebenfalls überarbeitet. Modifiziert haben die Fachleute zudem bei den Masthühnern die Splittingverfahren Schwermast. Bei den Mastputen wurden die Verfahren nach Geschlechtern getrennt aufgenommen.

 

Laut dem Kuratorium sind darüber hinaus neue und veränderte Verfahren der ökologischen Tierhaltung in Vorbereitung. Sie werden demnächst freigeschaltet. Je nach Tierart können verschiedene Spezifikationen vorgenommen, Preise und Mengen verändert und somit die Planung individuell angepasst werden. Leistungen und Direktkosten, ökonomische Erfolgsgrößen wie Deckungsbeitrag, Direktkostenfreie Leistung und Einzelkostenfreie Leistung sowie der Arbeitszeitbedarf und die Arbeitserledigungskosten werden kalkuliert. Zusätzlich werden Bauzeichnungen für das jeweilige Stallgebäude abgebildet.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.