Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Klöckner offen für Arztgespräch per Video

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat sich offen für gesetzliche Vereinfachungen im Bereich der Telemedizin gezeigt. Sie unterstützt demnach den Vorstoß von Gesundheitsminister Jens Spahn, Onlinebehandlungen zu erleichtern.

Lesezeit: 2 Minuten

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat sich offen für gesetzliche Vereinfachungen im Bereich der Telemedizin gezeigt. Sie unterstützt demnach den Vorstoß von Gesundheitsminister Jens Spahn, Onlinebehandlungen zu erleichtern.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ländliche Räume seien Lebens- und Arbeitsräume für die Mehrheit der deutschen Bevölkerung und damit „sozusagen die Kraftzentren unseres Landes“. Ihre Attraktivität hänge besonders von einer guten Grundversorgung ab.


Die Videosprechstunde mit dem Arzt kann Klöckner zufolge eine Busfahrt in die nächste Stadt ersparen und Teil der medizinischen Versorgung vor Ort sein. Zuvor hatte sich Spahn im Interview mit der Tageszeitung „Thüringer Allgemeine“ dafür ausgesprochen, Onlinebehandlungen zu erleichtern, und zwar auch bei Erstbehandlungen. Das würde „den Alltag vieler Menschen leichter machen“.


Mit Blick auf persönlichen Kontakt und eine zusätzliche Vereinsamung sagte der CDU-Politiker, das Schaffen von Gesprächs- und Begegnungsräumen sei nicht die originäre Aufgabe der Ärzte, sondern vielmehr Aufgabe aller Mitglieder einer Gesellschaft, in der es immer mehr Alleinstehende gebe. Zudem werde es ja keinen Zwang zur Fernbehandlung geben. Bezogen auf die medizinische Unterversorgung im ländlichen Raum erklärte Spahn, dieses Problem sei nicht vom Gesundheitsminister alleine zu lösen. Für die Attraktivität des Lebens auf dem Lande müssten Bund, Land und Kommunen mehr tun, der Koalitionsvertrag sehe genau dies auch vor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.