Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Köstinger: Absicherung bäuerlicher Betriebseinkommen hat höchste Priorität

"Die anhaltend schwierige Situation auf den Agrarmärkten sorgt mittlerweile für massive Verwerfungen. Die Absicherung bäuerlicher Betriebseinkommen hat höchste Priorität. Landwirte müssen endlich wieder kalkulieren können und über den Produktpreis ein Einkommen erzielen", sagt Elisabeth Köstinger.

Lesezeit: 2 Minuten

"Die anhaltend schwierige Situation auf den Agrarmärkten sorgt mittlerweile für massive Verwerfungen. Die Absicherung bäuerlicher Betriebseinkommen hat höchste Priorität. Landwirte müssen endlich wieder kalkulieren können und über den Produktpreis ein Einkommen erzielen", zitiert der Pressedienst aiz.info die ÖVP-Landwirtschaftssprecherin Elisabeth Köstinger.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Aktuell sehen wir vor allem eine reine Gewinnmaximierung der Handelskonzerne und ihrer Lobby. Ein Beispiel ist der kontinuierlich steigende Milchpreis in Europa, der nicht oder nur Monate zeitverzögert an die bäuerlichen Erzeuger weitergegeben wird", sagte sie am Rande der Abstimmung zur Resolution des EU-Parlaments über die Bekämpfung der extremen Preisschwankungen auf den Agrarmärkten.



Das EP fordert dabei die Stärkung landwirtschaftlicher Organisationen, Beobachtungsstellen für europäische Agrarpreise und einen neuen gesetzlichen Rahmen, der die Schutzmechanismen der gemeinsamen Agrarpolitik über das Wettbewerbsrecht stellt. "Die Stellung der Landwirte in der Lebensmittelkette muss gestärkt werden", fordert Köstinger die EU-Kommission auf, "rasch die konkreten Vorschläge zu liefern, die das Preisdumping beenden. Zurzeit erleben wir einen Totalausverkauf und Unterbietungswettbewerb auf Kosten der Landwirte. Die langen Zahlungsverzögerungen, einseitigen Vertragsveränderungen und Vorabzahlungen an die Supermärkte müssen endlich ein Ende haben."


Mit dieser richtungsweisenden Resolution gebe das EP "ein starkes Zeichen zur Unterstützung der bäuerlichen Familienbetriebe". "Wir stehen mit aller Kraft hinter den Landwirten. Qualitäts-Lebensmittel haben ihren Preis. Preisdumping hingegen ist allein Türöffner für Massenproduktion und Einheitslebensmittel", so Köstinger abschließend.



Das EU-Parlament organisiert zu den extremen Preisschwankungen und den Ergebnissen der "Taskforce für Agrarmärkte" am 9. Januar 2017 eine öffentliche Anhörung mit Agrarkommissar Phil Hogan, dem Vorsitzenden der Taskforce, Cees P. Veerman, sowie dem Generalsekretär der Landwirtschaftskammer Österreich, Sepp Plank.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.