Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

LandTageNord laden ein

Vom 18.-21. August 2017 finden in Wüsting die LandTageNord statt. Beim großen Branchentreff der Agrarwirtschaft finden Landwirte, Lohnunternehmer und auch landwirtschaftlich Interessierte ein breites Angebot zu den Themen Land- und Stalltechnik, die von Praxisvorführungen begleitet werden.

Lesezeit: 5 Minuten

Vom 18.-21. August 2017 finden in Wüsting die LandTageNord statt. Beim großen Branchentreff der Agrarwirtschaft finden Landwirte, Lohnunternehmer und auch landwirtschaftlich Interessierte ein breites Angebot zu den Themen Land- und Stalltechnik, die von Praxisvorführungen begleitet werden. Tierschauen, Sortenversuche und nicht zuletzt die Biogasanlage rundet dieses Spektrum ab und die Bereiche Haus, Garten, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Energie interessieren nicht nur den Landwirt sondern auch den Nicht-Landwirt.

 

Über 600 Aussteller auf 13 ha Ausstellungsgelände erwarten an 4 Tagen wieder bis zu 70.000 Besucher.

 

Neu ist der Bereich Gartentechnik. Täglich soll es Veranstaltungen auf dem großen Versuchsfeld geben. Ziel der Praxisvorführung ist es, den Besuchern einen Überblick über moderne und innovative Techniken zu geben. Einer der Schwerpunkte in diesem Jahr ist die Grünlandpflege. Hierbei werden für das landwirtschaftlich genutzte Grünland Techniken zur Verbesserung der Grünlandnarbe vorgestellt. Neben Mährobotern (Gartentechnik) können die Besucher sich über verschiedene Verfahren der chemiefreien Wildkrautbekämpfung (Kommunaltechnik) informieren.

 

Biogasanlage

 

Auf der Biogasanlage werden täglich zwei Führungen angeboten. Hier wird den Besuchern die Möglichkeit gegeben, sich über erneuerbare Energien aus nachwachsenden Rohstoffen zu informieren.

 

Sortenversuche

Der Mais ist nach wie vor eine wichtige Futterpflanze für Milchviehbetriebe und Energiepflanze für Biogasanlagen in der Region Weser-Ems. Gerade deshalb steht der Mais im Fokus der Sortenversuche der LandTageNord. Neben verschiedenen Maissorten werden auch Gräser- und Zwischenfruchtmischungen angebaut. Interessierte können sich vor Ort bei den Saatgutfirmen über neue Pflanzensorten und die unterschiedlichen Einsatzgebiete der angebauten Kulturen informieren. Die Besucher können ebenfalls einen mehrjährig angelegten Versuch begutachten, welcher die Bodenfruchtbarkeit und Humusproduktion positiv verändert.  

 

Treckerfreunde Wöschenland e. V.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.


Die Treckerfreunde Wöschenland sind das 12. Mal auf den LandTagen in gewohnter und erweiterter Form vertreten. Am Kartoffelacker ist in diesem Jahr u. a. ein Schaupflügen mit einem Lanz Bulldog und einem alten Wendepflug geplant. Ebenso wird das Rahmenprogramm der Messe durch Treckerparaden bereichert. Die Treckerfreunde Wöschenland präsentieren im großen Ring die historischen Landmaschinen im praktischen Einsatz am Beispiel der Heuernte aus den verschiedenen Zeitepochen. Der praktische Einsatz dieser Maschinen wird über alle Tage auch auf dem Stand der Treckerfreunde demonstriert.

 

Pferde, Ponys, Championate

 

Am Freitag richtet das Pferdestammbuch Weser-Ems das Fohlenchampionat aus. Hier haben die Ponyfohlen der unterschiedlichsten Ponyrassen den Ring für sich. Am Samstag präsentieren die Züchter des Pferdestammbuches Weser-Ems auf der Elitestutenschau ihre jungen Ponystuten. Am Sonntag sind dann die „Großen“ dran, die Warmblutfohlen. Beim beliebten Fohlenchampionat am Sonntag winken  Deckgeldgutscheine in Höhe von 20.000 Euro. Es wird einen spring- und einen dressurbetonten LandTageNord-Champion geben. Gespannt ist das fachkundige Publikum auf die ersten Fohlenjahrgänge der Junghengste, u.a. Asgard's Ibiza, Bonds, De Niro Gold, D'Egalité,  Davenport, Feinrich, For Dance, For Final, For Romance II, Frascino, Fürst Jazz, Indian Rock, Revolution, Totillah, Diamant de Plaisir, Organo,  u.v.m.

 

Rinder:

7. Welsh Black - Bundesjungtierschau

 

Der Bundesverband Deutscher Welsh Black Züchter VDWB veranstaltet am Sonntag, den 20. August ab 11.00 Uhr die 7. Bundesjungtierschau bereits zum zweiten Mal im Rahmen der LandTageNord mit Bullenmarkt. Ab 14.00 Uhr finden im Anschluss daran ein Jungzüchterwettbewerb statt. Erwartet werden Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet.

 

Der integrierte Zuchtbullenmarkt bietet die einmalige Gelegenheit aus einer größeren Sammlung verschiedener Herkunft und Linien im direkten Vergleich den für ihre Herde passenden Bullen auszusuchen. Die Bullen werden als Verkaufskollektion separat nebeneinander in Anbindung präsentiert und vor der eigentlichen Schau im Vorführring aufgestellt und einzeln kommentiert.

 

MASTERRIND offene Sommertierschau am Sonntag

 

Eingebettet in die LandTageNord findet am 20. August eine MASTERRIND – offene Sommertierschau statt. Zugelassen sind die Mitglieder der MASTERRIND aus ganz Niedersachsen.

 

Die Rinderhalter aus dem Zuchtgebiet auch in diesem Jahr die Gelegenheit, die schönsten Tiere aus ihren Ställen den vielen Besuchern der LandTageNord vorzuführen. Vor den kritischen Richteraugen präsentieren die Vorführer die Qualitäten der rund 70 Färsen und Kühe in den einzelnen Richtklassen. In der Endauswahl werden sich die zuvor gekürten Sieger der drei Altersklassen „jung“, „mittel“ und „alt“ für den Titel des „Grand Champion“ messen. 

 

Jungzüchterwettbewerb des Landesschafzuchtvereins Weser-Ems

 

Am Sonntag findet wieder der Jungzüchterwettbewerb statt. Die Nachwuchszüchter haben Gelegenheit ihr Fachwissen und ihr praktisches Können zu zeigen und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Teilnehmen können Jungzüchter bis 18 Jahren. Dies ist ein Wettbewerb, den die Schafhalter für die Kinder aus nichtlandwirtschaftlichen Familien durchführen, um auch diese an die Schafhaltung heranzubringen. Weitere Informationen gibt es unter der Telefon-Nr.: 0179/3999602 oder ml@meike-lampe.de, Ansprechpartner: Frau Meike Avramut-Lampe sowie Heiko Schmidt unter der Telefon-Nr.: 04406/203

 

Reitsport

 

Am Samstagabend um 17.00 Uhr lädt der Veranstalter zum großen Springturnier. Nach einer M*-Prüfung finden zu späterer Stunde unter Flutlicht Springen der Klassen M** und S statt. Hier können sich die Sieger im M*-Springen und im S-Springen jeder über ein Elektrofahrrad, gestiftet von den Volks- und Raiffeisenbanken in Weser-Ems und der EWE freuen. Dem Sieger im M**-Springen winkt ein Hindernissprung der Firma Ralf Odwald. Am Montag messen sich die 40+ Reiter in verschiedenen Springwettbewerben auf dem Platz. Dazu erleben die Zuschauer zum 1. Mal ein Internationales Amateur Show Jumping.



Auszüge aus dem Rahmenprogramm







 



Die Öffnungszeiten sind Freitag bis einschließlich Montag täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Kostenloses Parken

 

Weitere Infos unter www.landtagenord.de

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.