Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Landwirte aktiv in der Naturschutzberatung

Der Deutsche Bauernverband (DBV) veranstaltet am 24. Oktober 2016 das Fachforum „Naturschutzberatung mit Landwirten: Neue Wege – neue Medien“ in Berlin. Im Fokus der Veranstaltung steht die erfolgreiche Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Landwirten.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Deutsche Bauernverband (DBV) veranstaltet am 24. Oktober 2016 das Fachforum „Naturschutzberatung mit Landwirten: Neue Wege – neue Medien“ in Berlin. Im Fokus der Veranstaltung steht die erfolgreiche Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Landwirten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Nach der Einführung durch den stellvertretenden Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Professor Dr. Werner Wamhoff, zu „Landnutzung und Naturschutz - Konflikte & Lösungen“ werden verschiedene Beratungskonzepte vorgestellt. So auch die im Rahmen des Projektes zu entwickelnde und vom Berufsstand getragene Naturschutzberatung nach dem Prinzip „Von Bauern für Bauern“. Anschließend präsentieren sich ausgewählte kooperative Naturschutzprojekte in der Landwirtschaft mit ihren unterschiedlichen Herangehensweisen, Erkenntnissen und Erfolgen.


Ein „Marktplatz der Ideen“ bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion rund um die Fragen: Wie können Landwirte gestärkt werden, aktiv die Artenvielfalt in Agrarlandschaften zu erhalten und zu fördern? Was erwarten sie von einer entsprechenden Beratung und inwieweit können neue Medien dafür eingesetzt werden?

 

Die Veranstaltung richtet sich an LandwirtInnen und an VertreterInnen der Landwirtschaft und des Naturschutzes aus der Praxis, aus Behörden und öffentlichen Einrichtungen, aus Verbänden und Nichtregierungsorganisationen sowie Politik und Wissenschaft.

 

Interessierte können sich online auf der Internetseite www.lebendige-agrarlandschaften.de anmelden.

 

Die Veranstaltung ist Bestandteil des Verbundprojektes „Lebendige Agrarlandschaften – Landwirte gestalten Vielfalt!“ und wird im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durchgeführt. Das Projekt wird durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert. Weitere Fördergelder stellt die Landwirtschaftliche Rentenbank bereit.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.