Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Leserfrage: Ausgleichsfläche für Windpark - Ackerstatus automatisch futsch?

Frage: Unsere Nachbarn bauen einen Windpark und legen dafür Ausgleichsflächen an. Dazu wollen sie von mir Ackerland über 20 Jahre pachten. Ich fürchte aber, dass das Land in der Zeit zu Grünland wird und ich es hinterher nicht mehr als Acker nutzen darf. Die Nachbarn entgegnen mir jedoch, dass sie...

Lesezeit: 2 Minuten

Frage: Unsere Nachbarn bauen einen Windpark und legen dafür Ausgleichsflächen an. Dazu wollen sie von mir Ackerland über 20 Jahre pachten. Ich fürchte aber, dass das Land in der Zeit zu Grünland wird und ich es hinterher nicht mehr als Acker nutzen darf. Die Nachbarn entgegnen mir jedoch, dass sie für die Fläche keine Direktzahlungen beantragen werden. Daher dürfen sie das Land kurz vor Pachtende sanktionsfrei umbrechen, behaupten sie. Stimmt das?


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Antwort: Ihre Nachbarn haben zwar recht, dass sie vom Greening-Element „Erhalt des Dauergrünlands“ befreit sind, wenn sie auf Direktzahlungen verzichten. Allerdings wird sich auf der Fläche wahrscheinlich ein Biotop entwickeln. Dieses dürfen sie nach dem Fachrecht nicht umbrechen – selbst wenn das Förderrecht dies erlauben würde. Zudem planen zahlreiche Bundesländer, den Umbruch von Dauergrünland generell auch fachrechtlich zu verbieten.


Ein möglicher Ausweg: Klären sie mit der unteren Naturschutzbehörde, ob sie Bewirtschafter der Fläche bleiben und die Ausgleichspflicht der Windpark-Betreiber übernehmen können. Sofern die Behörde Ihnen eine landwirtschaftliche Mindesttätigkeit wie z.B Beweidung oder Mahd erlaubt, erhalten Sie weiter Direktzahlungen für die Fläche. Dann dürfen Sie im Tausch gegen das neu entstehende Grünland anderswo umbrechen. Dieses Umbruchrecht können Sie auch verkaufen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.