Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Marketing und Profilierung von Erzeugnissen von strategischer Bedeutung

Der am Donnerstag neu gewählte Vorsitzende der Arbeitsgruppe Qualität von Copa & Cogeca, Christian Jochum, hat in seiner Antrittsrede die Bedeutung des Marketings und der Profilierung von Erzeugnissen über die Qualität herausgehoben. Dies werde in Zukunft von zunehmender strategischer Bedeutung sein.

Lesezeit: 3 Minuten

Der am Donnerstag neu gewählte Vorsitzende der Arbeitsgruppe Qualität von Copa & Cogeca, Christian Jochum, hat in seiner Antrittsrede die Bedeutung des Marketings und der Profilierung von Erzeugnissen über die Qualität herausgehoben. Dies werde in Zukunft von zunehmender strategischer Bedeutung sein.

 

„Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs wird die Differenzierung des Marktes durch Qualität künftig von zunehmender strategischer Bedeutung sein. Während meiner zweijährigen Amtszeit wird dies eine Priorität meiner Arbeit sein. Meiner Ansicht nach wird die GAP eine wichtige Rolle spielen, um den Landwirten dabei zu helfen, dies zu erreichen“, so Jochum in Brüssel.

 

Mit der zunehmenden Liberalisierung des Handels werde es zudem wichtig sein, die Erzeugnisse durch Qualität abzuheben und für die hohen Qualitätsstandards zu sensibilisieren, die die Bauern einhalten. Hierfür sei das EU-System der geografischen Angaben zum Schutz der Qualitätsprodukte vor Nachahmung und zur Betonung der Vielfalt der Traditionen und Regionen wichtig. Die neue Absatzförderungspolitik der EU, die letzten Dezember in Kraft getreten ist, wird seiner Meinung nach ebenfalls ein zentrales Instrument zu ihrer Bewerbung sein.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

"Die Kommission prüft nun Bewerbungen im Rahmen des neuen Absatzförderungssystems. Sie vereinfacht zudem die EU-Qualitätsregelungen, um diese wirksamer zu machen. Es wird eine Priorität für mich sein, einen Beitrag zu diesem Verfahren zu leisten und sicherzustellen, dass die Regeln leicht anwendbar sind. Zudem bin ich der Ansicht, dass eine Kombination privater und öffentlicher Qualitätssysteme der Schlüssel zur Förderung unserer Wettbewerbsfähigkeit ist“, sagte Jochum weiter.

 

Er verwies auf die neue interne Umfrage von Copa & Cogeca, welche die strategische Bedeutung von Qualitätszertifizierungssystemen bei der Abhebung von Produkten in einem zunehmend durch Konkurrenz geprägten Markt aufzeigt. „Diese unter unseren Mitgliedsorganisationen durchgeführte Befragung zeigt, dass die Anzahl privater Qualitätssicherungssysteme steigt und dass sie sich als essenzielles Marketinginstrument erweisen, mit dem Produkte im Markt voneinander abgehoben werden können. Auf stark wettbewerbsgeprägten Märkten mit ähnlichen Produkten ist die Herausstellung eines landwirtschaftlichen Erzeugnisses und Lebensmittels durch die Qualität ein zentraler Faktor für den Erfolg“, so der Vorsitzende.

 

Christian Jochum ist Agrarökonom und seit vielen Jahren in der Landwirtschaftskammer Österreich für Lebensmittelqualität und Qualitätssicherung zuständig. Er wird in seiner Arbeit von zwei stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt: Giulio Benvenuti von der Allianz der italienischen Genossenschaften der Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie Claire Martin von Coop de France.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.