Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Ministerium schlägt Maßnahmen zur Steigerung der Agrarausfuhren vor

Russlands Landwirtschaftsministerium erwägt zahlreiche Maßnahmen, um den Export von Agrarprodukten und Lebensmitteln deutlich zu erhöhen. Grundlage dieser Überlegungen ist das von Präsident Wladimir Putin festgelegte Ziel, den Wert der Ausfuhren dieser Warengruppe bis 2024 auf insgesamt 45 Mrd $ zu verdoppeln.

Lesezeit: 2 Minuten

Russlands Landwirtschaftsministerium erwägt zahlreiche Maßnahmen, um den Export von Agrarprodukten und Lebensmitteln deutlich zu erhöhen. Grundlage dieser Überlegungen ist das im Mai 2018 von Präsident Wladimir Putin festgelegte Ziel, den Wert der Ausfuhren dieser Warengruppe bis 2024 auf insgesamt 45 Mrd $ (39,4 Mrd Euro) zu verdoppeln.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Moskauer Agrarressort am vorvergangenen Freitag (17.8.) gegenüber der Zeitung „Izvestia“ erklärte, könnte diese Vorgabe unter anderem durch die Erzeugung neuer Verarbeitungsprodukte mit einem Mehrwert erreicht werden. Dabei gehe es zum Beispiel um Süß- und Wurstwaren, Getränke sowie um Getreideprodukte wie Stärke, Sirup und Speisealkohol. Dabei seien die Kundenwünsche in den Zielländern zu erfüllen.Zudem müsse ein Absatzförderungssystem für die Auslandsmärkte entwickelt werden. Notwendig sei auch die Beseitigung von tarifären und nichttarifären Handelshemmnissen.


Als weitere Maßnahme wird die Schaffung einer effektiven Logistik und Exportinfrastruktur genannt, was den Bau neuer Distributionszentren, die Erhöhung der Umschlagskapazitäten in den Häfen und die Einführung digitaler Technologien betreffe. Putin hatte im Juni erklärt, dass der Export von Agrarprodukten und Lebensmitteln 2018 voraussichtlich auf insgesamt rund 23 Mrd $ (20,1 Mrd Euro) steigen werde, nach 20,7 Mrd $ (18,1 Mrd Euro) im vergangenen Jahr. Ein Drittel der Ausfuhren 2017 entfiel auf Getreide, Mehl und Getreideprodukte. Deutlich kleinere Anteile wurden für Fertigprodukte, Fisch und Krustentiere, Öl- und Fettprodukte sowie Fleisch und Innereien verzeichnet. Das gesamte aggregierte Exportvolumen belief sich auf mehr als 65 Mio t.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.