Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Niedersachsen gegen Schulfach Ernährung

Die niedersächsische Landesregierung hält nichts von „Ernährung“ als neues Schulfach. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und Bundesagrarministerin Julia Klöckner hatten sich dafür ausgesprochen. Die Landesregierung meint dagegen, dass sich nicht jede gesellschaftliche Fehlentwicklung auffangen lasse.

Lesezeit: 1 Minuten

Die niedersächsische Landesregierung hält nichts von „Ernährung“ als neues Schulfach. Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast und Bundesagrarministerin Julia Klöckner hatten sich dafür ausgesprochen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Landesregierung meint dagegen, dass sich nicht jede gesellschaftliche Fehlentwicklung in der Schule und durch neue Schulfächer auffangen lasse. Vielmehr seien die Eltern bei der Frage der Ernährung in der Pflicht. Das Thema könne aber in anderen Fächern, bei Themenwochen und Projekten mitbehandelt werden, hieß es aus Hannover. Auch Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne ist gegen ein eigenes Schulfach.


In der Antwort des Kultusministers heißt es, dass die Zahl der übergewichtigen Kinder bei der Schuleingangsuntersuchung seit 2007 nahezu gleichgeblieben ist. Demnach hatten 2007 5,5 Prozent der Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren Übergewicht, 2017 waren es 5,7 Prozent. Von Adipositas (starkem Übergewicht) betroffen waren 2007 von den Untersuchten 4,1 Prozent, zehn Jahre später stieg der Wert leicht auf 4,3 Prozent.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.