Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Deutsche Bauern im EU-Vergleich recht jung

Die deutschen Landwirte sind im EU-Vergleich jünger. Wie das Landvolk mitteilt, weist die Rubrik der über 65-Jährigen in Deutschland nur 6,5 % aller Landwirte auf, während EU-weit immerhin jeder dritte Landwirt noch im Rentenalter von 65 Jahren und mehr ackerte.

Lesezeit: 2 Minuten

Beim Blick in die Agrardaten von 2013 des Statistischen Amtes der EU, kurz Eurostat, fallen die deutschen Landwirte mit vergleichsweise jungen Betriebsleitern auf.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das Landvolk mitteilt, weist die Rubrik der über 65-Jährigen in Deutschland nur 6,5 % aller Landwirte auf, während EU-weit immerhin jeder dritte Landwirt noch im Rentenalter von 65 Jahren und mehr ackerte. Am höchsten war dieser Anteil in Portugal, wo gar jeder zweite Landwirt noch über die Altersgrenze aktiv war. Auch Rumänien, Zypern, Italien und Bulgarien fallen hier mit Anteilen von um die 40 % auf.


Der größte Anteil jüngerer Landwirte bis zum Alter von 35 Jahren wirtschaftet auf Bauernhöfen in Polen mit 12,1 % und Österreich mit 10,9 %. Diese Gruppe ist in Deutschland mit 6,8 % nahezu gleich groß wie die der älteren über 65. Zwei Drittel aller Landwirte sind in der Altersgruppe bis 54 Jahre.


Den niedrigsten Anteil junger Landwirte bis zum Alter von 35 Jahren haben die EU-Statistiker für Zypern mit 1,7 % berechnet.10,8 Mio. landwirtschaftliche Betriebe haben die Statistiker aller EU-Staaten nach Brüssel gemeldet. Davon waren 285.000 in Deutschland und 39.500 in Niedersachsen beheimatet.


Der niedersächsische Durchschnittshof bewirtschaftete vor zwei Jahren 66,5 ha, die gesamte landwirtschaftlich genutzte Fläche von 2,6 Mio. ha wurde mit 1,88 Mio. ha als Ackerland genutzt, 690.000 ha waren Grünland.  Der statistische Durchschnittsbauernhof bewirtschaftete 2013 gerade 16,1 ha. Deutschland lag mit einer Flächenausstattung von 58,6 ha je Hof auf Rang 7.


Die größten Höfe meldeten die Tschechische Republik mit 133 ha, das Vereinigte Königreich mit 93,6 ha und die Slowakei mit 80,7 ha. Über das wenigste Land dagegen verfügten die Landwirte in Malta mit 1,2, Zypern mit 3,1 und Rumänien mit 3,6 ha. Dafür wies Rumänien die meisten landwirtschaftlichen Betriebe aus. Jeder dritte EU-Bauer oder insgesamt 3,7 Mio. wirtschafteten 2013 auf einem rumänischen Hof.


Der Konzentrationsprozess war gleichwohl eine EU-weite Beobachtung, die Zahl der EU-Bauern nahm von 2003 bis 2013 bei gleichbleibender Fläche um etwas mehr als vier Mio. ab. Im  kommenden Jahr wollen die EU-Statistiker erneut eine Zählung aller landwirtschaftlichen Betriebe vornehmen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.