Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Nordschwarzwald zum Wolfsgebiet erklärt

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller hat einen Teil des Nordschwarzwaldes zum ersten Wolfsgebiet im Land erklärt. Tierhaltern erstattet das Land dort 90 % der Kosten zum Schutz vor Wölfen. Darüber hinaus gibt es eine jährliche Pauschale in Höhe von 1.950 Euro für jeden Herdenschutzhund, meldet der SWR.

Lesezeit: 2 Minuten

Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) hat einen Teil des Nordschwarzwaldes zum ersten Wolfsgebiet im Land erklärt. Tierhaltern erstattet das Land dort 90 % der Kosten zum Schutz vor Wölfen. Darüber hinaus gibt es eine jährliche Pauschale in Höhe von 1.950 Euro für jeden Herdenschutzhund, berichtet der SWR.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Schutzmaßnahmen für Rinder und Pferde seien allerdings nicht förderfähig, da Übergriffe auf Rinder und Pferde selten seien und der Aufwand, sie einzuzäunen, in keinem Verhältnis zum Risiko stehe, heißt es. Sollte ein Wolf dennoch Rinder und Pferde angreifen, würden Schäden wie bisher erstattet.


Im Nordschwarzwald hält sich seit einem halben Jahr ein Wolf auf. Das sei nun nachgewiesen, nachdem Ende April 43 Schafe bei einer Wolfattacke bei Nonnenmiß getötet worden waren, so Untersteller laut dem Sender weiter.

Da die genaue Lage des Wolfsterritoriums noch nicht bekannt ist, hat das Umweltministerium vorsorglich ein rund 3.700 Quadratkilometer großes Gebiet zur "Wolfprävention" definiert. Es umfasst alle Gemeinden , die in einem 30-Kilometer-Radius um den Mittelpunkt des vermuteten Wolfreviers liegen. Darunter Herrenberg, Bad Wildbad, Achern und Rottenburg.


Das Ministerium hat eine Übergangsfrist von einem Jahr eingeräumt. Danach ist ein Ersatz für Wolfsschäden nur noch möglich, wenn die Nutztiere ordnungsgemäß geschützt waren, so der SWR weiter.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.