Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Peking sucht privates Kapital zur Modernisierung der Landwirtschaft

In China soll mit öffentlich-privaten Partnerschaften (PPP) mehr privates Kapital für die Entwicklung des landwirtschaftlichen Sektors akquiriert werden. Eine entsprechende Leitlinie für die Zusammenarbeit von staatlichen Stellen mit den Unternehmen oder Kapitalgebern wurde jetzt veröffentlicht.

Lesezeit: 2 Minuten

In China soll mit öffentlich-privaten Partnerschaften (PPP) mehr privates Kapital für die Entwicklung des landwirtschaftlichen Sektors akquiriert werden. Wie das Pekinger Finanzministerium mitteilte, wurde jetzt eine entsprechende Leitlinie für die Zusammenarbeit von staatlichen Stellen mit den Unternehmen oder Kapitalgebern veröffentlicht.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gesucht werden Partner, die in den Bereichen der „Grünen Landwirtschaft“, der Entwicklung von Hochleistungsackerland oder dem Ausbau von modernen Industrieparks beziehungsweise Logistik- und Handelsplattformen für landwirtschaftliche Erzeugnisse investieren wollen. Laut Ministerium wird das PPP-Modell bereits seit 2013 angestrebt, um eine zu hohe Schuldenlast der lokalen öffentlichen Stellen zu vermeiden.


Die Regierung hat die örtlichen Behörden aufgefordert, sorgsam Projekte auszuwählen und dabei einen fairen Wettbewerb sowie eine transparente Offenlegung von Informationen zu gewährleisten. Laut der Leitlinie dürfen die lokalen Regierungen Anteile an den Projektgesellschaften halten; sie sollen sich aber nicht aktiv in deren Leitung einmischen oder ein zu hohes finanzielles Risiko eingehen.


Die PPP haben nach Regierungsangaben in jüngster Zeit im ganzen Land einen merklichen Aufschwung erlebt. Im vergangen Jahr hat sich die Zahl der öffentlich-privaten Partnerschaften in China gegenüber 2015 vervierfacht, wobei sich private Unternehmen in mehr Regionen und Sektoren als je zuvor engagierten. Die Dynamik setzte sich im ersten Quartal 2017 fort, in dem 28 % mehr PPP-Projekte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum begonnen wurden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.