Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sechs aus 49: Neues Buch von Friedo Petig

Der Landwirt und Autor Friedo Petig aus Detmold hat seinen ersten Kriminalroman „Sechs aus 49“ veröffentlicht. Nach seinen lyrischen Texten z.B. in den Büchern „Der Lipper an sich“ wendet sich der 57-Jährige nun einem völlig neuen Genre zu.

Lesezeit: 2 Minuten

Der Landwirt und Autor Friedo Petig aus Detmold hat seinen ersten Kriminalroman „Sechs aus 49“ veröffentlicht. Nach seinen lyrischen Texten z.B. in den Büchern „Der Lipper an sich“ wendet sich der 57-Jährige nun einem völlig neuen Genre zu.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie es sich für einen Landwirt gehört, beobachtet er seinen Berufstand kritisch und konstruiert daraus eine packende Kriminalgeschichte. Die zum großen Teil ungewöhnlichen Spielorte machen den Krimi einzigartig, schreibt der Verlag topp+möller. Natürlich wird auch gemordet, dafür hält der Autor zünftige und grausame Varianten im Umfeld der Landwirtschaft für den Leser bereit. Kommissar Drostenkrüger hat alle Hände voll zu tun, um diesen wirklich ungewöhnlichen Fall zu lösen.


Kritisch setzt sich Petig mit der landwirtschaftlichen Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte auseinander und ergreift dennoch keine Partei für die vielen, zum Teil schwer zu verstehenden Entscheidungen in der Landwirtschaft. Das größte Schneidwerk im Ort, die meisten Mastschweine im Kreis oder der neueste Schlepper in der Nachbarschaft, all diese Vergleiche sind den meisten Lesern fremd und dennoch sind sie zutiefst menschlich.


Sechs aus 49 sei daher laut dem Verlag einer der ungewöhnlichsten Krimis der letzten Jahre und damit absolut empfehlenswert.

 

Friedo Petig


Friedo Petig wurde am 24. März 1960 in Bega, in Detmold geboren. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen als Landwirt auf dem Familienhof in Dörentrup-Bega.


Neben seiner Tätigkeit als Landwirt, widmet sich Petig auch alten Schweinerassen, wie den Schwäbisch-Hällischen Landschweinen. Mit seinem Sohn Matthias betreibt Friedo Petig den Hofladen am Berggarten in Bega. Die Weidenschweine können jederzeit besichtigt werden.


Der lippische Landwirt reimt und dichtet aus Leidenschaft, er ist Poetry Slammer, Schnelltexter, Moderator und Buchautor.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.