Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Steinmann: „Wir Bauern gehen Herausforderungen an!“

Vor dem Hintergrund der Diskussion über agrarpolitische Vorstellungen und Positionen mit den im Bundestag vertretenden Parteien machte Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen, deutlich, dass die Bauern mit großem persönlichen Engagement neue Herausforderungen angehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Vor dem Hintergrund der Diskussion über agrarpolitische Vorstellungen und Positionen mit den im Bundestag vertretenden Parteien machte Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen, am Rande des Bauerntages deutlich, dass die Bauern mit großem persönlichen Engagement neue Herausforderungen angehen. Dabei wollten die Landwirte Zukunft gestalten und auch mit Kritikern ins Gespräch kommen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Zur zukünftigen Ausrichtung unserer Tierhaltung, zum Klimaschutz sowie zum Zusammenwirken von Agrar- und Umweltpolitik haben wir uns bereits ambitionierte Ziele gesteckt. Mit der Offensive Nachhaltigkeit beabsichtigen wir durch konkrete Maßnahmen dauerhaft wieder eine breite Akzeptanz für die landwirtschaftliche Praxis zu erreichen.“ Hinter der Offensive Nachhaltigkeit verbirgt sich ein ambitionierter Maßnahmenplan mit zahlreichen Projekten, welche die Bauern bis spätestens 2030 umsetzen wollen. Dort heißt es: „Wir müssen uns dort verändern, wo unsere Art und Weise der landwirtschaftlichen Erzeugung dazu beiträgt, dass Boden, Wasser, Luft, Pflanzen und Tiere sowie Elemente der Kulturlandschaft geschädigt werden."


Und Susanne Schulze Bockeloh, Kreisverbandsvorsitzende aus Münster stellt fest, dass die deutschen Bauern nach Krisenjahren wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken. Die Preise für Milch und Fleisch zeigten in den vergangenen Wochen einen Aufwärtstrend. Hinsichtlich der Wertschätzung von Lebensmitteln stellte sie fest: „Wir müssen weg von Schnäppchenware und hin zu einer sachlichen Diskussion über die Tierhaltung, die sich am Ende auch an der Ladentheke bemerkbar macht.“

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.