Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wahlkampf: Grüne in Niedersachsen wollen Agrarwende und Ende der Privilegierung

Die Grünen in Niedersachsen haben am Mittwoch einen Entwurf für ihr Programm für die Landtagswahl am 14. Januar 2018 vorgestellt. Wie der NDR dazu anmerkt, wirkt dies wie eine Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen. Mit Tier- und Umweltschutz will die Partei im Wahlkampf punkten.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Grünen in Niedersachsen haben am Mittwoch einen Entwurf für ihr Programm für die Landtagswahl am 14. Januar 2018 vorgestellt. Wie der NDR dazu anmerkt, wirkt dies wie eine Rückbesinnung auf die Kernkompetenzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit Tier- und Umweltschutz will die Partei im Wahlkampf punkten. Ziel sei, die Privilegierung bei großen Stallbauten komplett aufzuheben und Fördermittel auf kleine Betriebe umzulenken, die auf Ökologie setzen, so die Landesvorsitzende Meta Janssen-Kucz. Außerdem soll die angestrebte Agrarwende "festgezurrt und unumkehrbar" werden. Hier habe es große Erfolge gegeben, sagte Janssen-Kucz weiter und nannte als Beispiele das Ende des Schnabelkürzens bei Geflügel, die Ringelschwanzprämie oder die Halbierung des Antibiotikaeinsatzes. Kritik daran wertet sie als "rückwärtsgewandte Politik", die mir ihr nicht zu machen sei.

 

Die Grünen hoffen bei der Landtagswahl auf ein "gutes, zweistelliges Ergebnis". Auf einen Koalitionspartner will sich die Partei noch nicht festlegen - allerdings wird in der Präambel des Wahlprogramm-Entwurfs mehrfach auch die "gute Zusammenarbeit" mit der SPD in der Koalition verwiesen. Rot-grün sei ein "Erfolgsmodell". Auf einem Landesparteitag im Juni wollen die Grünen ihr Wahlprogramm dann endgültig beschließen.

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.