Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Tierarzt 2030: Veterinäre stellen sich Zukunftsfragen

In Dresden haben über 300 Tierärzte vergangene Woche bei der Hauptversammlung des Deutschen Tierärztetags über die Zukunft des Veterinärwesens diskutiert. Dabei konnten sie nach Aussage der Bundestierärztekammer Forderungen an die Politik und den tierärztlichen Berufsstand beschließen.

Lesezeit: 2 Minuten

In Dresden haben über 300 Tierärzte vergangene Woche bei der Hauptversammlung des Deutschen Tierärztetags über die Zukunft des Veterinärwesens diskutiert. Dabei konnten sie nach Aussage der Bundestierärztekammer Forderungen an die Politik und den tierärztlichen Berufsstand beschließen.

 

Im Arbeitskreis Nutztierhaltung 2030 stellten die Teilnehmer fest, dass sich die tierärztliche Bestandsbetreuung und Praxis durch den Einfluss von Automatisierung und Digitalisierung in der Tierhaltung und Tiermedizin rasant verändert. Ebenso stelle der fortschreitende Strukturwandel in der Tierhaltung hin zu größer werdenden Einheiten eine große Herausforderung an die Betreuung der Betriebe dar.

 

Nicht zuletzt würde die gesellschaftliche Diskussion um die Tierhaltung, den Tierschutz und die Arzneimittelsicherheit die Entwicklung des Berufs beeinflussen. Die nun erarbeiteten Forderungen zielen auf den Erhalt einer flächendeckenden tierärztlichen Versorgung der Nutztierbestände ab, so die BTK.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Amtstierarzt 2030"


Die voranschreitende Digitalisierung, neue Produktionsmethoden und Tierhaltungsbedingungen sind nur ein paar der Veränderungen im Aufgabenbereich eines Amtstierarztes, die es zu bewältigen gilt. Um für bereits jetzt erkannte Schwierigkeiten funktionierende Lösungen anzubieten und Amtstierärzte auf die Zukunftsanforderungen vorzubereiten, hat der Arbeitskreis Amtstierarzt 2030 Forderungen zur personellen und technischen Ausstattung sowie zur Arbeitssicherheit, zur Fort- und Weiterbildung und zur Rechtssetzung formuliert.


Der Deutsche Tierärztetag findet alle drei Jahre statt – in diesem Jahr tagten die Veterinäre in Dresden. Von der Bundestierärztekammer (BTK) organisiert, standen am 13. und 14. September in der sächsischen Landeshauptstadt fachliche und berufspolitische Themen auf dem Programm. Über die Forderungen und Beschlüsse des 28. Deutschen Tierärztetags stimmten die Delegierten aus den 17 Landes-/Tierärztekammern und Beobachterorganisationen ab.


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.