Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

USA verschärfen Regeln für den Antibiotikaeinsatz bei Nutztieren

In den USA gelten seit Anfang dieses Jahres strengere Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei der Fütterung von Nutztieren, deren Produkte für die menschliche Ernährung bestimmt sind. Antibiotika, die in der Humanmedizin genutzt werden, dürfen nun nicht mehr als Wachstumsförderer eingesetzt werden.

Lesezeit: 1 Minuten

In den USA gelten seit Anfang dieses Jahres strengere Regeln für den Einsatz von Antibiotika bei der Fütterung von Nutztieren, deren Produkte für die menschliche Ernährung bestimmt sind.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie aus den neuen Vorgaben der Behörde für Lebensmittelsicherheit (FDA) hervorgeht, dürfen Antibiotika, die in der Humanmedizin genutzt werden, nun nicht mehr als Wachstumsförderer eingesetzt werden. Darüber hinaus sind viele bislang frei erhältliche Antibiotika jetzt verschreibungspflichtig. Davon betroffen sind die Wirkstoffe Chlortetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Lincomycin, Neomycin, Oxytetramycin, Penicillin, Spectinomycin, Sulfadimethoxin, Sulfaquinoxalin und Tetracyclin.


Außerdem muss seit dem 1. Januar der Einsatz von bestimmten humanmedizinisch wichtigen Antibiotika in der Nutztierhaltung durch Tierärzte überwacht werden. Dabei haben sich die Landwirte und auch Mischfutterhersteller, die Futtermittel mit Antibiotika produzieren, an schriftlich fixierte Anwendungsvorschriften der Veterinäre zu halten. Dies betrifft die Wirkstoffe Chlortetracyclin, Sulfamethazin, Penicillin, Hygromycin B, Lincomycin, Oxytetracyclin, Neomycin, Sulfadimethoxin, Ormetoprim, Tylosin und Virginiamycin.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.