Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Veganerin sorgt für Verbot von Kinderlied beim Limburger Glockenspiel

In Limburg spielt das Glockenspiel vom Rathaus ab jetzt nicht mehr das deutsche Volkslied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“. Der Bürgermeister Marius Hahn ließ das Kinderlied aus dem 19 Jahrhundert streichen, nachdem sich eine Veganerin über den „Text“ (!) empörte. Jetzt rollt eine Welle des Hasses über das Rathaus.

Lesezeit: 2 Minuten

In Limburg spielt das Glockenspiel vom Rathaus ab jetzt nicht mehr das deutsche Volkslied „Fuchs du hast die Gans gestohlen“. Der Bürgermeister Marius Hahn ließ das Kinderlied aus dem 19 Jahrhundert streichen, nachdem sich eine Veganerin über den „Text“ (!) empörte.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Presseberichten zufolge arbeitet sie in der Nähe und ärgerte sich offenbar regelmäßig über die Melodie. Und das nicht etwa, weil der Fuchs die Gans gestohlen hat. Die Frau störte sich an der Drohung: "Sonst wird dich der Jäger holen mit dem Schießgewehr." Und in der zweiten Strophe heißt es bekanntlich: "Seine große lange Flinte schießt auf dich den Schrot, dass dich färbt die rote Tinte - und dann bist du tot." Obwohl in Limburg nur die Instrumentalversion erklingt, wollte der Bürgermeister der Kritikerin „den Gefallen“ tun und verbannte das Lied kurzfristig aus dem Repertoire des Glockenspiels. Das bedeutet nicht, dass das Glockenspiel nun gänzlich still ist.


Die Stadt soll aber Wert auf die Feststellung legen, dass der Bürgermeister nur nett sein wollte und das ganze keinen ideologischen Hintergrund habe. Alle Limburger Jägerinnen und Jäger und Liebhaber des Kinderklassikers müssten sich auch nicht für immer von dem Lied verabschieden: Wenn die Rotation in dem Glockenspiel das nächste Mal gewechselt wird, soll das Lied wieder aufgenommen werden.


Hasswelle rollt über das Rathaus


Seitdem lokale Medien zuerst über die Entscheidung berichtet haben, klingele bei Pressesprecher Johannes Laubach permanent das Telefon, hat Spiegel Online erfahren. Vor allem aber werde die Stadtverwaltung derzeit von einer beispiellosen Welle des Hasses überrollt.


Viele Leute regten sich demnach im Internet über den Protest der Veganerin auf, so Laubach, aber auch der Bürgermeister werde in den sozialen Netzwerken massiv angefeindet - "bis hin zu Rücktrittsforderungen". "Die Leute fragen sich, warum wir uns für so etwas überhaupt Zeit nehmen", sagt Laubach, "dabei war das eine Sache von fünf Minuten."

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.