Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

"Vier Pfoten" stellt eigene Kriterien zur Haltungskennzeichnung vor

Die Tierschutzstiftung "Vier Pfoten" wiederholt ihre Forderung nach einer verpflichtenden Haltungskennzeichnung für Fleisch-, Milch- und Eiprodukte. Zwar seien die vom Handel vorgestellten höheren Standards begrüßenswert, doch aus Sicht von Vier Pfoten - insbesondere in der Einstiegsstufe - noch zu schwach.

Lesezeit: 1 Minuten

Anlässlich der Agrarministerkonferenz in Münster wiederholt die Tierschutzstiftung "Vier Pfoten" ihre Forderung nach einer verpflichtenden Haltungskennzeichnung für Fleisch-, Milch- und Eiprodukte.

 

Zwar seien die vom Handel vorgestellten höheren Standards begrüßenswert, doch aus Sicht von Vier Pfoten - insbesondere in der Einstiegsstufe - noch zu schwach. Die verschiedenen Haltungsformen müssten sich deutlich gegeneinander abgrenzen, meint die Stiftung. Eine höhere Stufe müsse wirkliche Verbesserungen bringen, wie etwa die Freilandhaltung von Hühnern gegenüber der Bodenhaltung.“



Das von Vier Pfoten entwickelte Modell zur Haltungskennzeichnung definiert tierartspezifische Mindestanforderungen an die Haltung von Schweinen, Rindern und Geflügel. Um die Verbraucher nicht zu verwirren, sollte eine Kennzeichnung nach dem vierstufigen Modell der bereits etablierten Eier-Kennzeichnung erfolgen:  



0: Tierhaltung nach den Vorgaben für ökologische Erzeugung/Bio  

1: Tierhaltung mit Auslauf im Freien/Grünauslauf 

2: Tierhaltung mit deutlich mehr Platz und Einstreu 

3: Tierhaltung nach gesetzlichem Mindeststandard 



Die Tierschützer sind überzeugt, dass auch hier die Verbraucher mit ihrem Konsumverhalten ein deutliches Zeichen setzen würden. Die Politik sollte eine verpflichtende Haltungskennzeichnung mit starken Kriterien einführen, die tatsächlich für mehr Tierwohl in deutschen Ställen sorgt, so die Forderung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.