Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Vogelsänger: Brandenburg beim Ökolandbau vorne dabei

Brandenburg zählt laut Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger mit mehr als 150.000 ha ökologischer Anbaufläche zur bundesweiten Spitze im Biolandbau. Z.B. sei der Landkreis Dahme-Spreewald seit Jahren der Landkreis mit bundesweit dem höchsten Flächenanteil - 31,4 Prozent - bei Bio.

Lesezeit: 1 Minuten

Brandenburg zählt laut Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger mit mehr als 150.000 ha ökologischer Anbaufläche zur bundesweiten Spitze im Biolandbau. Z.B. sei der Landkreis Dahme-Spreewald seit Jahren der Landkreis mit bundesweit dem höchsten Flächenanteil - 31,4 Prozent -  bei Bio. Landesweit liege der Anteil gegenwärtig bei rund 11 Prozent.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Immer mehr Landwirte stellten sich der Herausforderung, nach ökologischen Standards zu produzieren, so der Minister weiter. Im Jahr 2016 wurde Ökolandbau auf 10,7 Prozent der Landwirtschaftsfläche betrieben, im Jahr 2017 waren es bereits 11,4 Prozent, Tendenz steigend.


Nicht für alle Flächen, die von Öko-Bauern im Kontrollverfahren angemeldet wurden, wird allerdings eine Flächenförderung beantragt. So liegt die aktuelle Förderfläche im Ökologischen Landbau bei 120.000 Hektar. Hinzukommen nochmal knapp 8.000 Hektar neue Antragsflächen. Die verbleibenden Flächen im Öko-Kontrollverfahren werden in der Regel über andere Maßnahmen im Kulturlandschaftsprogramm (KULAP), wie die Grünlandextensivierung, gefördert.


Zum Landespaket der Unterstützung für Ökobetriebe gehören u. a. die Förderung einzelbetrieblicher Investitionen, die Marktstrukturverbesserung, das Europäische Innovationsprogramm (EIP) und die Stärkung der konzeptionellen Zusammenarbeit mit dem Ziel einer markt- und standortangepassten Landbewirtschaftung.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.