Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Wissing erneut Vorsitzender vom Agrarausschuss des Bundesrates

Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing bleibt Vorsitzender des Agrarausschusses des Bundesrates. Der FDP-Politiker verband dies mit einem Plädoyer für seine Vision von Agrarpolitik. Seine Stellvertreterin ist die Agrarministerin von NRW, Christina Schulze Föcking von der CDU.

Lesezeit: 2 Minuten

Der rheinland-pfälzische Landwirtschaftsminister Volker Wissing ist erneut zum Vorsitzenden des Agrarausschusses des Bundesrates gewählt worden. Der FDP-Politiker verband dies mit einem Plädoyer für seine Vision von Agrarpolitik. Seine Stellvertreterin ist die Agrarministerin von Nordrhein-Westfalen, Christina Schulze Föcking von der CDU.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit dem Ausschussvorsitz ist eine besondere Verantwortung für die Landwirtschaft, den Weinbau und abwechslungsreiche, lebenswerte ländliche Räume als Kern eines strategischen Sektors verbunden“, sagte Wissing nach der Wahl. Der Agrarausschuss wird allerdings traditionell vom zuständigen rheinland-pfälzischen Landesminister geleitet, daher wurde Wissing in seinem Amt auch bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden des Agrarausschusses wurde die Landwirtschaftsministerin von Nordrhein-Westfalen, Christina Schulze Föcking (CDU), gewählt.


Wissing nutzte die Ernennung, um seine agrarpolitische Vision zu erläutern. Ein nachvollziehbarer, transparenter und möglichst einfacher Rechtsrahmen sei eine wesentliche Voraussetzung für eine zukunftsorientierte, leistungsfähige, moderne und innovative Landwirtschaft, äußerte sich Wissing „Dazu gehört für mich in erster Linie auch für die Zeit nach 2020 eine finanzstarke, möglichst bürokratiearme Gemeinsame Agrarpolitik in ihrer bewährten Zwei-Säulen-Architektur, die ihre Mittel überwiegend in einem innovativen und kreativen Agrarsektor einsetzt“, sagte er.


Ein professionelles Risiko- und Krisenmanagement und eine Stärkung der Position der bäuerlichen Erzeuger in der Lebensmittelkette hält er für weitere Kernelemente, um erfolgreich auf Agrarmärkten zu agieren, die von Quoten befreit seien, so Wissing. Viel Potenzial sieht Wissing in der Digitalisierung in der Landwirtschaft. „In der „Landwirtschaft 4.0“ liegt für mich der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunftsbewältigung“, sagte er. Dazu zählt er auch das Erreichen ambitionierter Ziele im Klimaschutz.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.