Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Land & Leute

Schürfwunden und Kratzer

Wenn Ihre Kinder nach dem Toben mit aufgeschlagenen Knien, Schürfwunden oder Kratzern nach Hause kommen, ist es wichtig, die Wunden richtig zu behandeln, damit sie schnell abheilen und sich nicht entzünden. Um bei der Desinfektion Tränen zu verhindern, empfehlen sich z.B. Mittel mit Povidon-Jod.

Lesezeit: 1 Minuten

Wenn Ihre Kinder nach dem Toben mit aufgeschlagenen Knien, Schürfwunden oder Kratzern nach Hause kommen, ist es wichtig, die Wunden richtig zu behandeln, damit sie schnell abheilen und sich nicht entzünden.

Um bei der Desinfektion Tränen zu verhindern, empfehlen sich z.B. Mittel mit Povidon-Jod. Sie brennen nicht, sind aber für Kinder unter sechs Monaten ungeeignet. Alternativ eignen sich Produkte mit dem Wirkstoff Octenidin, z.B. Octenisept, dieser ist wirksam gegen Bakterien, Pilze und viele Viren. Außerdem darf er auch schon bei Kleinkindern verwendet werden.

Die saubere Wunde behandeln Sie am besten mit einem Pumpspray. So müssen Sie diese empfindliche Stelle für die Behandlung nicht berühren. Desinfizieren Sie die Verletzung großzügig inklusive der äußeren unverletzten Haut. Wird die Wunde nicht aufgekratzt oder anderweitig im Heilungsprozess gestört, genügt eine einmalige Anwendung der Produkte. Um den weiteren Heilungsverlauf zu unterstützen, eignet sich zum Beispiel Zinksalbe.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.