Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Argentinische Sojaerträge ein Drittel niedriger

Die argentinische Sojaernte 2018 kommt mittlerweile flott voran. Der Sojadrusch ist fast zur Hälfte abgeschlossen. Die Erträge liegen deutlich unter den Vorjahresergebnissen. Der Durchschnittsertrag liegt mit 24,6 Dezitonnen je Hektar knapp ein Drittel unter dem langjährigen Mittel.

Lesezeit: 1 Minuten

Die argentinische Sojaernte 2018 kommt mittlerweile flott voran. Der Sojadrusch ist fast zur Hälfte abgeschlossen. Die Erträge liegen deutlich unter den Vorjahresergebnissen. Der Durchschnittsertrag liegt mit 24,6 Dezitonnen je Hektar knapp ein Drittel unter dem langjährigen Mittel. Von den früh gepflanzten Sojabohnen wurden bisher 50 Prozent der Bestände gedroschen. Die Erträge sind sehr heterogen und schwanken zwischen fünf und 50 Dezitonnen je Hektar. Von den später gesäten Sojabeständen sind zehn Prozent geerntet und weisen eher geringe Durchschnittserträge auf. Daher schätzt die Getreidebörse in Buenos Aires den landesweiten Ertrag auf 22 Dezitonnen je Hektar und die Gesamternte auf enttäuschende 38 Millionen Tonnen.

 

Demgegenüber verläuft die Sonnenblumenernte ohne Komplikationen. Aktuell sind 97 Prozent der Flächen geräumt. Mit einem wöchentlichen Erntefortschritt von fast drei Prozentpunkten dürfte der Sonnenblumendrusch in den kommenden ein bis zwei Wochen abgeschlossen sein. Der Ertrag liegt im Schnitt bei 20,8 Dezitonnen je Hektar und die avisierte Erzeugung von 3,5 Millionen Tonnen dürfte erreicht werden. AMI

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.