Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

China: Erneut deutlich höhere Sojaimporte

Im April führte der weltgrößte Sojaimporteur gut 8 Mio. t Sojabohnen ein und damit 13,4 % mehr als im Vorjahresmonat. Auslöser war die sehr lebhafte Nachfrage der Mischfutterindustrie nach Sojaschrot.

Lesezeit: 1 Minuten

Im April führte der weltgrößte Sojaimporteur gut 8 Mio. t Sojabohnen ein und damit 13,4 % mehr als im Vorjahresmonat. Auslöser war die sehr lebhafte Nachfrage der Mischfutterindustrie nach Sojaschrot. Die Sojaimporte im April überschritten das Importvolumen des März um knapp 1,7 Mio. t und setzen damit zum vierten Mal in Folge neue Spitzenwerte im Vergleich zum Vorjahr.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Somit hat China seit Jahresbeginn 27,5 Mio. t Sojabohnen aus dem Ausland gekauft. Das sind 18 % mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Mit diesem großen Plus war vor dem Hintergrund der politischen Irritationen zwischen China und den USA nicht gerechnet worden. Aber der rasant wachsende Fleischmarkt verlangt nach mehr Futtermitteln. Die größte Menge an Sojabohnen war im Juli 2015 eingeführt worden und erreichte 9,5 Mio. t. Auch in den kommenden Monaten dürfte der Warenstrom nicht abreißen, zumal in den Monaten zwischen Mai und August saisonal die größte Nachfrage herrscht. AMI


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.