Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

30 % weniger Körnermais in Frankreich

Frankreich rechnet mit deutlich weniger Mais in diesem Jahr. Fachleute beziffern in einer neuen Schätzung das Körnermaisaufkommen auf nur noch 13,3 Mio t; das wären 28 % weniger als im vergangenen Jahr.

Lesezeit: 2 Minuten

In Frankreich erwartet der Statistische Dienst des Landwirtschaftsministeriums (Agreste) in diesem Jahr eine deutlich kleinere Maisernte als 2014. Die Fachleute beziffern in einer neuen Schätzung das Körnermaisaufkommen einschließlich Saatmais auf 13,3 Mio t; das wären 28 % weniger als im vergangenen Jahr und 16 % weniger als im fünfjährigen Mittel. Im September waren die Statistiker noch von 13,7 Mio t ausgegangen. Den Durchschnittsertrag für Körnermais veranschlagt Agreste jetzt auf 85,0 dt/ha, nach 104,5 dt/ha ein Jahr zuvor.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Trockenheit und die hohen Temperaturen im Juni und Juli hätten die Entwicklung der Maispflanzen beeinträchtigt, berichten die Statistiker. Zwar hätten die Niederschläge im August und im September die Situation in einigen Gebieten etwas entspannt, in anderen aber seien sie nicht ausreichend gewesen, um den Entwicklungsrückstand der Maiskulturen wieder auszugleichen.


Laut Agreste variieren die Maiserträge sehr, und zwar auch innerhalb eines Départements. Die Erträge von nicht bewässertem Körnermais fielen gegenüber dem fünfjährigen Mittel um 15 % geringer aus, bei bewässerten Kulturen nur um 4,4 %. Die diesjährige Futtermaisernte beziffert der Statistische Dienst auf 17,2 Mio t; im Vergleich zum Vorjahr wäre das ein Minus von 16 %, während das fünfjährige Mittel um 7 % unterschritten würde. Der Durchschnittsertrag für Futtermais wird auf 116,8 dt/ha geschätzt; 2014 waren es 142,5 dt/ha. Die gesamte Anbaufläche Frankreichs für Körner-, Saat- und Futtermais beläuft sich Agreste zufolge in diesem Jahr auf 3,1 Mio ha. Gemäß den amtlichen Ausführungen wurden einige Futtermaisschläge so stark durch die Trockenheit beeinträchtigt, dass sie nur noch als Körnermais genutzt werden können. Die Fachleute gehen davon aus, dass noch weitere „Transfers“ hinzukommen. AgE

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.