Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Deutschland stabilisiert Exporte von Schweinefleisch

Nachdem Deutschland 2017 rund fünf Prozent weniger Schweinefleisch ausführte als noch ein Jahr zuvor, haben sich die Exporte nun stabilisiert. Im ersten Quartal 2018 gingen in etwa mit dem Vorjahreszeitraum vergleichbare Mengen an deutschem Schweinefleisch in andere EU-Länder und in Drittländer.

Lesezeit: 1 Minuten

Nachdem Deutschland 2017 rund fünf Prozent weniger Schweinefleisch ausführte als noch ein Jahr zuvor, haben sich die Exporte nun stabilisiert. Im ersten Quartal 2018 gingen in etwa mit dem Vorjahreszeitraum vergleichbare Mengen an deutschem Schweinefleisch in andere EU-Länder und in Drittländer. Dabei sind die Liefermengen in die europäischen Nachbarländer etwa auf gleichem Niveau geblieben.

 

Die exportierten Mengen an Schweinefleisch in Drittländer wurden um zwei Prozent ausgebaut. Im Jahr 2017 nahmen die Exporte nach China aufgrund der gesteigerten Eigenproduktion dort und Konkurrenz durch preisgünstiges Schweinefleisch aus den USA deutlich ab. Im laufenden Jahr übertreffen die Ausfuhren nach China die Vorjahreswerte immerhin um 18 Prozent. Auch in andere asiatische Länder, wie Südkorea wurde mehr deutsches Schweinefleisch geliefert. Lediglich das Kaufinteresse aus Hongkong verringerte sich um fast die Hälfte. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.