Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Dürre2018: EU-Ernte: minus 5 % bei Getreide und Zuckerrüben, minus 10 % bei Raps

Die Agrarmeteorologen aus Brüssel (MARS) erwarten für die EU-28 einen insgesamt leicht unterdurchschnittlichen Getreideertrag. Auch bei RÜben und Raps sind die Ernte-Aussichten trübe.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Agrarmeteorologen aus Brüssel (MARS) erwarten für die EU-28 einen insgesamt nur leicht unterdurchschnittlichen Getreideertrag. So berechnen die Experten für 2018 im Vergleich zum Vorjahr niedrigere Erträge für alle Getreidearten, mit Ausnahme von Sommergerste, für die sie eine Erhöhung um 1,5 % auf durchschnittlich 4,13 t/ha voraussagen. Damit würde hier das Fünfjahresmittel um 2,9 % übertroffen. Außerdem sollen laut MARS im EU-Durchschnitt 5,82 t Weichweizen vom Hektar geholt werden; das wären 4,9 % weniger als 2017.

 

Der Wintergerstenertrag soll um 6,4 % auf 5,60 t/ha sinken; der mittelfristige Durchschnitt würde damit aber noch um 3,3 % übertroffen. Das Ergebnis von Körnermais dürfte nach Einschätzung der Experten um 2,8 % auf 7,64 dt/ha schrumpfen. Bei den Ölsaaten gehen die Meteorologen mit Blick auf Raps von einem Ertragsrückgang um 12,2 % auf 2,89 t/ha aus; dies wären 12,0 % weniger als der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre. Bei Zuckerrüben wird im Vorjahresvergleich ein Minus von 4,3 % auf 77,90 t/ha prognostiziert, womit der Fünfjahresdurchschnitt aber noch um 4,1 % übertroffen würde.

 

Für Getreide insgesamt ergibt sich - ausgehend von den MARS-Ertragsprognosen und den jüngsten Ernteflächenschätzungen der EU-Kommission von Anfang Juli - eine Druschmenge von 295,16 Mio t; im Vergleich zu 2017/18 wäre das ein Minus von 4,8 %.

 

Noch deutlicher dürfte die Rapssaatproduktion sinken; diese soll  mit 19,77 Mio t das Vorjahresniveau um 10,0 % verfehlen. Dagegen wird für Sonnenblumensaat eine recht stabile Entwicklung prognostiziert: Hier erwarten die Experten nur ein Minus von 1,1 % auf 10,25 Mio t. Für das Zuckerrübenaufkommen leitet sich ein moderater Rückgang um 4,6 % auf 135,23 Mio t ab.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Körnermais und Sonnenblumen profitieren von Regen


Wie aus dem MARS-Bericht hervorgeht, hemmte das außergewöhnlich trockene und warme Wetter die Blüte beziehungsweise die Kornfüllung des Getreides in großen Teilen des nördlichen Zentraleuropas und Nordeuropas. Dagegen profitierten Körnermais und Sonnenblumensaat von ausgiebigen Regenfällen in Südeuropa. Die Ertragsvoraussagen für Winter- und Sommergetreide wurden in fast allen nord- und zentraleuropäischen Ländern nach unten angepasst. Davon betroffen waren auch wichtige Produzenten wie Deutschland und Polen. Allerdings wurde die mittelmäßige Prognose für Frankreich beibehalten. AgE


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.