Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EU-Körnermaisernte zehn Prozent unter dem Durchschnitt

Wurde im Juni 2017 noch eine EU-Körnermaisernte von 62 Millionen Tonnen avisiert, geht die EU-Kommission in Brüssel nun nur noch von 59,1 Millionen Tonnen aus und damit 0,3 Millionen Tonnen weniger als noch in der August-Schätzung. Diese Kürzung basiert vor allem auf dem geringeren Ernteergebnis in Griechenland.

Lesezeit: 1 Minuten

Wurde im Juni 2017 noch eine EU-Körnermaisernte von 62 Millionen Tonnen avisiert, geht die EU-Kommission in Brüssel nun nur noch von 59,1 Millionen Tonnen aus und damit 0,3 Millionen Tonnen weniger als noch in der August-Schätzung. Diese Kürzung basiert vor allem auf dem geringeren Ernteergebnis in Griechenland. Dort sollen 2017 nur 1,1 Millionen Tonnen zusammengekommen sein, deutlich weniger als im langjährigen Mittel.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aber auch in anderen Ländern kann 2017 das Durchschnittsergebnis nicht erreicht werden. So wird in Deutschland und in Frankreich zwar mehr geerntet werden als 2016, aber das langjährige Mittel wird dennoch verfehlt. Das gilt auch für Spanien. In Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Polen wird insgesamt von schwachen Ergebnissen ausgegangen, so dass dort gegenüber dem Vorjahr rund 3,3 Millionen Tonnen fehlen werden. Dass es in Österreich nicht so aussieht, liegt nur an der großen Anbaufläche, die das Ertragsdefizit überkompensiert. Insgesamt wird die kleinere EU-Maisernte dazu führen, dass mehr aus dem Ausland benötigt wird. Brüssel taxiert die Maisimporte auf 15 Millionen Tonnen und damit zehn Prozent über Vorjahr. AMI

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.