Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fonterra korrigiert erwartete Auszahlungsleistung nach oben

Die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra hat ihre Preisankündigung für die Saison 2017/18 erneut angehoben. Mit der jüngsten Prognose wurden die Erwartungen an den Milchpreis um 15 Cent angehoben. Damit lag die Einschätzung für den Auszahlungspreis am 21. März bei 6,55 NZ-Dollar/kg Milchinhaltsstoffe.

Lesezeit: 1 Minuten

Die neuseeländische Molkereigenossenschaft Fonterra hat ihre Preisankündigung für die Saison 2017/18 erneut angehoben. Mit der jüngsten Prognose wurden die Erwartungen an den Milchpreis um 15 Cent angehoben. Damit lag die Einschätzung für den Auszahlungspreis am 21. März bei 6,55 NZ-Dollar je Kilogramm Milchinhaltsstoffe. Zudem wird voraussichtlich eine Gewinnausschüttung zwischen 25 und 35 Cent gezahlt. In Landeswährung ist die angestrebte Auszahlungsleistung mit insgesamt 6,80 bis 6,90 NZ-Dollar je Kilogramm Milchinhaltsstoffe die dritthöchste der zurückliegenden Dekade.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Mit einem aktuellen Wechselkurs auf die deutsche Standardqualität umgerechnet bedeutet die Prognose für das laufende Milchwirtschaftsjahr einen Milchpreis von rund 29,8 Eurocent je Kilogramm. Der Vorsitzenden von Fonterra, John Wilson, erklärte, dass die anhaltend rege internationale Nachfrage nach Molkereiprodukten und das gleichzeitig stabile Angebot am Weltmarkt voraussichtlich weiterhin die globalen Preise stützen werden, insbesondere am für Neuseeland wichtigen Teilmarkt für Vollmilchpulver.


Auch die rückläufigen Tendenzen beim Rohstoffaufkommen durch widrige Witterungsverhältnisse dürften mit zu der Anhebung der Preisprognose beigetragen haben. Seit Dezember 2017 bewegt sich die Milchproduktion in Neuseeland unter der Vorjahreslinie.  AMI

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.