Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

Frankreich: Landwirte befürchten Schäden im Getreide

Auch wenn es nun endlich Niederschlag gegeben hat, der trockene April hat seine Spuren im Getreide hinterlassen, zumal er einem ohnehin zu trockenen Winter folgte. Das Defizit in den Böden ist noch lange nicht ausgeglichen, zumal es im Osten bislang nur wenig Niederschlag gegeben hat.

Lesezeit: 2 Minuten

Auch wenn es nun endlich Niederschlag gegeben hat, der trockene April hat seine Spuren im Getreide hinterlassen, zumal er einem ohnehin zu trockenen Winter folgte. Das Defizit in den Böden ist noch lange nicht ausgeglichen, zumal es im Osten bislang nur wenig Niederschlag gegeben hat. Der April 2017 war der niederschlagärmste in den vergangenen 50 Jahren und der Regen wird dringend benötigt.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Zum 24.04.2017 bonitierte Cere’Obs die meisten Schläge deutlich schlechter als noch in der Vorwoche. So sind aktuell nur noch 78 % der Weichweizenbestände in überdurchschnittlichem Zustand, 7 Prozentpunkte weniger als noch vor einer Woche. Zum Vorjahreszeitpunkt waren es sogar noch 88 %. Die Marktteilnehmer beobachten nun sehr genau die Entwicklungen auf den Feldern, denn auch an der Börse in Paris hat sich ein Wettermarkt gebildet.


Nicht nur Weichweizen hat in den letzten Wochen gelitten. Es wird zudem von Frostschäden in der Gerste und im Raps berichtet. Auch die Maisaussaat wurde beeinträchtigt, die sehr frühzeitig und sehr flott in diesem Jahr begann, zuletzt aber deutlich gebremst wurde. Die Landwirte hatten dennoch bis zum 24.04.2017 ihre Aussaat zu 75 % beendet und liegen damit weit vorn. 2016 hatten sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Viertel geschafft.


Nicht nur das Wetter treibt die Kurse. Vor allem in Frankreich herrscht unerwartet lebhafte Exportnachfrage, so dass stetig Ware in Richtung Häfen gesucht wird. Allein im April sollen 640.000 t Weichweizen in Drittländer ausgeführt worden sein, so viel wie noch nie in einem Monat im bisherigen Wirtschaftsjahr. Es wird auch von lebhaften Exporten in andere EU-Länder berichtet, wobei vor allem Futterweizen verladen wird. AMI


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.