Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Kartoffelernte 2017 fast auf Rekordhöhe

Das endgültige Ergebnis der Kartoffelernte 2017 weist einen mittleren Ertrag für Deutschland von 468 Dezitonnen je Hektar aus. Dies ist fast so viel wie im Rekordjahr 2014, als 474 Dezitonnen je Hektar gerodet wurden. Das hohe Ergebnis wird vor allem vom Anbau in Niedersachsen getragen.

Lesezeit: 1 Minuten

Das endgültige Ergebnis der Kartoffelernte 2017 weist einen mittleren Ertrag für Deutschland von 468 Dezitonnen je Hektar aus. Dies ist fast so viel wie im Rekordjahr 2014, als 474 Dezitonnen je Hektar gerodet wurden. Das hohe Ergebnis wird vor allem vom Anbau in Niedersachsen getragen. Dort befinden sich nicht nur 45 Prozent des Kartoffelanbaus in Deutschland, aufgrund der reichlichen Wasserversorgung während der Hauptwachstumsphase von Juli bis September wurden dort Rekorderträge verzeichnet. Die Statistik weist 485 Dezitonnen je Hektar aus, 2014 waren es 479 Dezitonnen je Hektar gewesen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Nordrhein-Westfalen wurden 2017 die höchsten Erträge ermittelt. Dort waren es, insbesondere aufgrund des umfangreichen Anbaus von ertragsstarken Sorten für die Pommes frites Industrie, 523 Dezitonnen je Hektar. Das einzige Bundesland, in dem 2017 niedrigere Erträge als im Vorjahr eingebracht wurden, war Bayern. Dort wurden unter günstigen Bedingungen 2016 relativ viele Kartoffeln gerodet. Im Sommer des vergangenen Jahres war es dort aber trockener und heißer als im Norden, das sich ertragsbegrenzend auswirkte, zumal die Beregnung der Flächen in Bayern nicht weit verbreitet ist. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.