Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Polen trinken doppelt so viel Milch wie die Deutschen

Milch und Milchprodukte stehen bei den Verbrauchern in Polen weiterhin hoch im Kurs. Der Konsum von Milch und frischen Milchprodukten lag 2017 bei durchschnittlich 223 kg pro Person. Da kommen wir Deutschen nicht mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Milch und Milchprodukte stehen bei den Verbrauchern in Polen weiterhin hoch im Kurs. Nach Angaben des Nationalen Statistikamtes lag der Konsum von Milch und frischen Milchprodukten in dem osteuropäischen Land im Jahr 2017 bei durchschnittlich 223 kg pro Person; das ist rund das Zweieinhalbfache der Menge, die zur gleichen Zeit pro Kopf von den deutschen Nachbarn konsumiert wurde. Wie weiter berichtet wird, steigt der Verbrauch von Frischmilchprodukten in Polen tendenziell noch an. Seit 2005 habe der jährliche Pro-Kopf-Verzehr sukzessive um rund 50 kg zugelegt. Dieser Trend resultiert nach Darstellung der Behörde vor allem aus einer verbesserten Einkommenssituation der Bürger, die dementsprechend öfter ins Kühlregal gegriffen hätten.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Absatz von Butter tritt im Gegensatz dazu auf der Stelle. Das Statistikamt gibt den Pro-Kopf-Verbrauch für das Jahr 2017 mit 4,6 kg an; damit bewegte sich der durchschnittliche Absatz knapp unterhalb des Vorjahreswertes sowie etwa auf Höhe der Jahre davor. Den kleinen Dämpfer zum Vorjahr erklärt das Amt mit den hohen Endkundenpreisen zu Beginn des letzten Jahres. Für viele Verbraucher liege die „Schmerzgrenze“ für Butter in der Spanne von umgerechnet 5,10 Euro bis 5,80 Euro pro Kilogramm. Bei höheren Preisen werde oft auf alternative Streichfette wie Margarine umgestiegen. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.