Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Sonnenblumenaussaat in der Ukraine beginnt

Die Landwirte in der Südukraine haben mit der Aussaat von Sonnenblumenkernen begonnen und bereits 91.000 Hektar bestellt. Gesät sind zudem bislang 625.000 Hektar Sommergerste, 215.000 Hektar Erbsen, 43.000 Hektar Hafer und 53.000 Hektar Weizen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Landwirte in der Südukraine haben mit der Aussaat von Sonnenblumenkernen begonnen und bereits 91.000 Hektar bestellt, teilte das ukrainische Landwirtschaftsministerium kürzlich mit. Zudem haben die Landwirte bislang 625.000 Hektar Sommergerste, 215.000 Hektar Erbsen, 43.000 Hektar Hafer und 53.000 Hektar Weizen gesät. Geplant ist, die Sommerkulturen in diesem Jahr auf einer Gesamtfläche von 7,4 Millionen Hektar zu säen, darunter 4,6 Millionen Hektar Mais, 1,6 Millionen Hektar Gerste, 412.000 Hektar Erbsen, 200.000 Hektar Hafer und 182.000 Hektar Weizen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sonnenblumen sollen in der Ukraine in diesem Jahr auf 5,6 Millionen Hektar stehen. Unter Umständen wird das Areal sogar noch größer ausfallen, denn der späte Frühling hat bereits zu einer erheblichen Verzögerung bei der Aussaat der Sommerkulturen geführt, auch bei Mais und Gerste dürfte das Zeitfenster kleiner ausfallen als im Vorjahr. Die Landwirte dürften auf nicht bestellten Flächen dann vorzugsweise Sonnenblumen säen.


Doch unabhängig davon, welche Areale mit welcher Kultur bestellt werden, dürfte die Ukraine – der drittgrößte Getreideexporteur der Welt – seine Fläche für Sommer- und Wintergetreide in diesem Jahr insgesamt auf über 14,6 Millionen Hektar ausdehnen. Das liegt auch daran, dass die aktuellen Witterungsbedingungen sowohl für die Frühlings- als auch für Winterkulturen günstig sind. 2017 waren in der Ukraine Sommerkulturen auf etwa 7,3 Millionen Hektar ausgesät worden. Die Getreideernte des Landes belief sich auf 61,3 Millionen Tonnen. AMI

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.