Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

USA kündigen weitere Strafzölle auf Importe aus China an

Im Handelskonflikt mit China setzen die USA einen weiteren Schritt: Ab dem 23. August würden Strafzölle von 25% auf chinesische Importe im Umfang von insgesamt 50 Mrd. USD (gut 43 Mrd. Euro) erhoben, teilte das Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer laut aiz.info mit.

Lesezeit: 2 Minuten

Im Handelskonflikt mit China setzen die USA einen weiteren Schritt: Ab dem 23. August würden Strafzölle von 25% auf chinesische Importe im Umfang von insgesamt 50 Mrd. USD (gut 43 Mrd. Euro) erhoben, teilte das Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer laut aiz.info mit.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Betroffen sind hunderte Produkte wie Motorräder, Traktoren, elektronische Schaltungen und Agrarbedarf. Laut Dow Jones News vermeldete China unterdessen am Mittwoch einen anhaltend hohen Handelsüberschuss mit den Vereinigten Staaten. Die Ankündigung aus den USA ist keine Überraschung. Schon Anfang Juli hatte die Regierung des amerikanischen Präsidenten Donald Trump Strafzölle auf chinesische Importe im Wert von 34 Mrd. USD verhängt, die Teil einer umfassenderen Runde sein sollten.



Die nun verkündeten neuen Zölle betreffen einen Umfang von 16 Mrd. USD - die US-Regierung hatte sie zunächst ausgesetzt, nachdem US-Unternehmen Sorgen geäußert hatten. Ziel der Strafzölle ist es nach Angaben des Lighthizer-Büros, auf die "unfairen Handelspraktiken Chinas" zu antworten. Die umfassende Untersuchung habe gezeigt, dass Chinas Vorgehen in den Bereichen Technologietransfer, geistiges Eigentum und Innovationen "unangemessen und diskriminierend" sei und den US-Handel belaste.



Die wirtschaftlichen Großmächte USA und China stecken seit Monaten in einem Handelskonflikt, der weltweit die Angst vor einem globalen Konjunktureinbruch schürt. Erst Anfang August hatte Peking erklärt, es sei bereit zu neuen Gegenzöllen auf US-Produkte im Umfang von 60 Mrd. USD, sollten die USA erneut mit Zollanhebungen nachlegen. Schon als Reaktion auf die Anfang Juli erhobenen Zölle hatte China Vergeltungszölle auf US-Produkte in gleicher Höhe verhängt, unter anderem auf Sojaimporte.



Ein großer Stein des Anstoßes ist Chinas Handelsüberschuss mit den USA - die Volksrepublik exportiert also deutlich mehr Güter in das Land, als sie von dort importiert. Der chinesische Zoll teilte am Mittwoch mit, im Juli habe der Überschuss bei 28,1 Mrd. USD gelegen. Das war zwar etwas weniger als die Rekordmarke von 28,9 Mrd. USD im Juni, allerdings ein Anstieg von 11% im Vergleich zum Vorjahr.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.