Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Verluste in der Schweinemast werden geringer

Zwar sind die Kosten für Futtermittel aufgrund der Auswirkungen der Dürreperiode im August deutlich angestiegen, doch die Erlöse für Schlachtschweine entwickelten sich erzeugerfreundlich.Betriebe mit durchschnittlichen Leistungen können die Vollkosten in der Schweinemast wieder annähernd decken.

Lesezeit: 1 Minuten

Zwar sind die Kosten für Futtermittel aufgrund der Auswirkungen der Dürreperiode im August deutlich angestiegen, doch die Erlöse für Schlachtschweine entwickelten sich erzeugerfreundlich. Aufgrund der höheren Preise für die Schlachtschweine können Betriebe mit durchschnittlichen Leistungen die Vollkosten in der Schweinemast wieder annähernd decken. Nach der Modellrechnung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) stehen den Kosten für die Erzeugung von einem Kilogramm Schweinefleisch in Höhe von 1,52 Euro auf der anderen Seite Erlöse von 1,51 Euro je Kilogramm gegenüber.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ohne den Anstieg der Futterkosten wären kleinere Gewinne möglich gewesen. Die Futterkosten stiegen im August gegenüber dem Vormonat um fast sechs Prozent. Im Vergleich mit dem Vorjahreswert betrug die Kostensteigerung sogar zwölf Prozent. Für die weitere Entwicklung wird im vierten Quartal mit einem eher geringen Angebot an Schlachtschweinen gerechnet. Daher können die Erzeuger auf eine festere Preisentwicklung hoffen. AMI

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.