Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Deutschland führt weniger Schlachtschweine ein

Während im vergangenen Jahr die Einfuhren an Schlachtschweinen und Ferkeln in Deutschland noch anstiegen, drehte sich diese Entwicklung im laufenden Jahr. Die Lebendimporte sinken spürbar – vor allem bei Schlachttieren. Offenbar ist der deutsche Markt für auländische Schlachtschweine nicht mehr so interessant.

Lesezeit: 1 Minuten

Während im vergangenen Jahr die Einfuhren an Schlachtschweinen und Ferkeln in Deutschland noch anstiegen, drehte sich diese Entwicklung im laufenden Jahr. So wurden von Januar bis September mit 11,8 Mio. Schweinen bislang 3 % weniger importiert als im Vergleichszeitraum von 2016. Der Grund: Deutlich rückläufige Einfuhren von Schlachtschweinen, insbesondere aus den Niederlanden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Datenerfassung werden alle Kategorien wie Zuchttiere, Ferkel und Schlachtschweine berücksichtigt. Mehr als die Hälfte aller importierten Tiere stammen dabei aus den Niederlanden. Allerdings gingen die belieferten Tierzahlen aus den Niederlanden im den ersten 3 Quartalen von 2017 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4 % zurück.


Während moderat mehr Ferkel aus den Niederlanden geordert wurden, so kamen deutlich weniger Schlachttiere zur Vermarktung nach Deutschland. Niederländische Schlachtbetriebe sind - ebenso wie in Deutschland - stark bemüht ihre hohen Schlachtkapazitäten auszulasten. Damit ist es nicht mehr so lukrativ für niederländische Viehhändler Schweine weiter zur Schlachtung nach Deutschland zu fahren. AMI


Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.