Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Zuckerüberschuss am Weltmarkt erwartet

Die globale Zuckererzeugung soll im bevorstehenden Wirtschaftsjahr 2017/18 nach zwei Jahren mit Defizit wieder größer als die Nachfrage ausfallen. Das könnte eine Preiserholung erschweren, glauben die Marktexperten der International Sugar Organisation (ISO).

Lesezeit: 2 Minuten

Die globale Zuckererzeugung soll im bevorstehenden Wirtschaftsjahr 2017/18 nach zwei Jahren mit Defizit wieder größer als die Nachfrage ausfallen, was eine Preiserholung schwierig macht. Das ist laut internationalen Medienberichten das zusammengefasste Ergebnis der aktuellen Marktprognose der International Sugar Organisation (ISO), die Mitte August veröffentlicht wurde.

 

Demnach erwarten die Analysten in London einen Anstieg der weltweiten Zuckererzeugung gegenüber der Saison 2016/17 um 11,5 Mio t oder 6,9 % auf 179,3 Mio t. Die Nachfrage soll dagegen nur um 1,8 % auf 174,7 Mio t zunehmen, woraus sich ein Überschuss von 4,6 Mio t ableitet. Für die bis Ende September laufende Saison 2016/17 wird ein Defizit von 3,9 Mio t veranschlagt.

 

Zum globalen Anstieg der Zuckerproduktion 2017/18 werden laut ISO neben Thailand und China vor allem Indien und die EU beitragen. In der Gemeinschaft dürfte aufgrund der Abschaffung der Zuckerquote die Produktion gegenüber 2016/17 um 2,7 Mio t oder 17,0 % auf 18,6 Mio t steigen. In Indien soll die Erzeugung nach ausreichenden Niederschlägen um rund 22 % auf 25,0 Mio t wachsen. 

 

Die Experten der ISO gehen davon aus, dass der auch von anderen Organisationen, darunter das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA), prognostizierte Überschuss am Weltzuckermarkt die Preise belasten könnte. Die Notierungen für Rohzucker in New York und für Weißzucker in London haben seit Jahresbeginn bereits jeweils rund ein Drittel ihres Wertes verloren. Allerdings, so die ISO-Analysten, könnte ein weiterer Preisverfall insbesondere die brasilianischen Produzenten veranlassen, mehr Zuckerrohr für die Bioethanolerzeugung bereitzustellen, was den Zuckermarkt entlasten würde. AgE

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.