Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

1000 Betriebe nutzen KuhVision

Zwei Jahre nach dem Start des Projektes KuhVision haben inzwischen 1000 Betriebe die Einzelzuchtwerte ihrer Rinder bestimmen lassen. Mit KuhVision soll in Deutschland eine weibliche Lernstichprobe für die Holsteinzucht etabliert werden.

Lesezeit: 2 Minuten

Zwei Jahre nach dem Start des Projektes KuhVision haben inzwischen 1000 Betriebe die Einzelzuchtwerte ihrer Rinder bestimmen lassen. Mit KuhVision soll in Deutschland eine weibliche Lernstichprobe für die Holsteinzucht etabliert werden. Das Projekt wurde 2016 vom Bundesverband Rind und Schwein und seinen Mitgliedsorganisationen zusammen mit dem vit und dem IFN Schönow initiiert.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Über das Webportal Netrind genom rufen teilnehmende Betriebe die genomischen Zuchtwerte ihrer typisierten Tiere ab. Anhand der Einzelzuchtwerte können Landwirte Selektionsentscheidungen sehr früh im Leben des Kalbes treffen. Zudem decken die Zuchtwerte Schwachstellen bei den Einzeltieren auf, die durch gezielte Anpaarung züchterisch bearbeitet werden können.


Der Ansturm sei weiterhin ungebrochen, sagt Dr. Dierck Segelke, Verantwortlicher für das Projekt im Rechenzentrum vit in Verden. „Jede Woche kommen zwischen fünf und zehn neue Betriebe hinzu.“ Dr. Bianca Lind, Geschäftsführerin vom Bundesverband Rind und Schwein, freut sich über die große Resonanz des Projektes seitens der Milchviehhalter: „KuhVision ist eine Erfolgsgeschichte und das wohl ehrgeizigste Projekt der deutschen Zuchtorganisationen seit der Einführung der genomischen Zuchtwertschätzung.“ Ein weiteres Projektziel ist es, Zuchtwerte für direkte Gesundheitsmerkmale zu schaffen. Hierdurch erhält der Tierhalter Werkzeuge, um die Tiergesundheit züchterisch zu verbessern.

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.