Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Arla und Kinderhilfswerk starten Bauernhof-Aktion für Kinder

Die Molkereigenossenschaft Arla und das Deutsche Kinderhilfswerk starten die Aktion „Arla Hofentdecker“. Kinder und Jugendliche besuchen Bauernhöfe und erfahren, wo die Milch herkommt und wie sie erzeugt wird.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Molkereigenossenschaft Arla und das Deutsche Kinderhilfswerk starten die Aktion „Arla Hofentdecker“. Kinder und Jugendliche besuchen Bauernhöfe und erfahren, wo die Milch herkommt und wie sie erzeugt wird.  

 

Die Molkereigenossenschaft stellte das Programm im Rahmen der Grünen Woche in Berlin vor: Eine gesunde Ernährung ist für die Deutschen wichtig. Das gaben 92 Prozent der Befragten beim jüngsten Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft an. Zudem finden 91 Prozent der Befragten es wichtig, dass Kinder in der Schule die Grundlagen einer gesunden Ernährung erlernen. Gleichzeitig zeige eine Arla-Studie, dass Familien aus der Stadt häufig nicht wissen, wo Lebensmittel herkommen und wer sie erzeugt.

 

In Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk setzt Arla genau hier an und ermöglicht im Rahmen des Programms ‚Arla Hofentdecker‘ Kindergartengruppen, Schulklassen oder auch Jugendgruppen eine Entdeckungstour auf einem Bauernhof. Ziel ist es, eine engere Verbindung zum Landleben und der Herkunft von Milchprodukten aufzubauen sowie das Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung zu schaffen.  Bei einer gemeinsamen Frühstückspause erfahren die kleinen Entdecker mehr über eine ausgewogene Ernährung und die Bedeutung von Milchprodukten.

 

„Stadtkinder müssen auch mal raus aufs Land und sehen, wo Milch, Käse und Co. herkommen. Als verantwortungsbewusste Molkereigenossenschaft ist es auch unsere Aufgabe, Kindern eine persönliche Auseinandersetzung mit den Lebensmitteln, die sie konsumieren, zu ermöglichen", so Kasper Thormod Nielsen, Kommunikationsdirektor Arla Foods Deutschland.

 

Claudia Neumann, Bereichsleiterin Kinder- und Jugendbeteiligung des Deutschen Kinderhilfswerkes, betont: „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Arla Foods Kindern ermöglichen können, sich aktiv mit der Herkunft von Lebensmitteln auseinanderzusetzen. Im besonderen Fokus soll dabei das aktive Erkunden auf einem Bauernhof sowie die damit verbundenen Naturerfahrungen und das Zusammentreffen mit Tieren stehen.“

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.