Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bunte Liste Braunvieh: Padua-Sohn neu an der Spitze

Mit der August-Zuchtwertschätzung für die Rasse Braunvieh rückt der Padua-Sohn Pustertal an die Spitze der Liste geprüfter Vererber. Nummer 1 in der Topliste genomischer Jungbullen steht neu Amorie (V. Amor).

Lesezeit: 2 Minuten

Mit der August-Zuchtwertschätzung für die Rasse Braunvieh rückt der Padua-Sohn Pustertal an die Spitze der Liste geprüfter Vererber. Nummer 1 in der Topliste genomischer Jungbullen steht neu Amorie (V. Amor).

 

Der geprüfte Vererber Padua-Sohn Pustertal hat seinen GZW von 129 bestätigt und rückt damit von Platz 2 an die Spitze der Liste geprüfter Vererber. Auf ihn folgt mit dem Huxoy-Sohn Huvi (GZW 129) eine neue Nummer 2. Unverändert auf dem dritten Platz steht Vanpari (V. Vasir) mit einem GZW von 128.

Rund 200 zusätzliche Töchter konnten den Zuchtwert der ehemaligen Nummer 1, der Versace-Sohn Verdi, nicht bestätigen. Er hat Punkte verloren und liegt jetzt mit einem GZW von 123 jetzt auf Platz 6 der Topliste. Harley (V. Huray) steht mit einem GZW von 125 auf Platz 4. Seine Söhne Harrison und Happy schaffen es ebenfalls knapp in der Top-10 der geprüften Braunvieh-Vererber.

 

In der Liste genomischer Jungbullen steht neu Amorie (V. Amor) mit einem gGZW von 135. Auf ihn folgen der Huvi-Sohn Hochdorf (gGZW 132) und der Vanpary-Sohn Vaguno (gGZW 131), der seinen dritten Platz seit der letzten Zuchtwertschätzung bestätigt hat.

 

Alle Angaben beziehen sich auf die sogenannte "Bunte Liste". Diese enthält alle deutschen und österreichischen Besamungsbullen der Rassen Fleckvieh und Braunvieh, die aktuell verfügbar sind.

 

Die Liste können Sie hier herunterladen:



Weitere Infos gibt es hier: www.lfl.bayern.de

 

 

Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.