Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DLG-Tagung: "Milch wird knapp"

Immer neue Auflagen machen die Milchproduktion immer teurer. Die Folge: Zukünftig wird die Milch knapp, weil der Kostendruck den Strukturwandel beschleunigt. Das sagte Milchviehhalter Rohwer aus Neuhörn auf der DLG-Wintertagung in Münster.

Lesezeit: 2 Minuten

Immer neue Auflagen machen die Milchproduktion immer teurer. Die Folge: Zukünftig wird die Milch knapp, weil der Kostendruck den Strukturwandel beschleunigt. Das sagte Milchviehhalter Rohwer aus Neuhörn auf der DLG-Wintertagung in Münster.


Das Wichtigste zu den Themen Rind + Milch mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Thema des Ausschusses für Milchproduktion und Rinderhaltung „Immer neue Auflagen – DVO, JGS etc. – Wie können Milcherzeuger damit umgehen?“. Den Anfang machte Dr. Detlef Kampf von der DLG und beschrieb die Möglichkeiten in der Tierernährung. Bei der Milchvieh-Fütterung sieht er noch Luft, um Stichstoff und Phosphor einzusparen. Eine hohe Grobfutterqualität sichere beispielsweise die N-Effizienz. Um das zu nutzen, seien aber Futteranalysen unbedingt zu empfehlen. „Wir müssen wissen was wir füttern, bevor wir die Nährstoff-Gehalte optimieren“, sagte Dr. Kampf.


Dr. Hansjörg Nussbaum vom Landwirtschaftlichen Zentrum in Aulendorf (Baden-Württemberg) erläuterte, welche Herausforderungen die Anlagenverordnung zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) bedeutet. Diese gilt bereits seit August letzten Jahres. Doch das technische Regelwerk dazu soll erst Mitte 2018 kommen. Das sorgt für Unsicherheit beim Bau neuer Anlagen zum Lagern von Jauche, Gülle und Silagesickersaft (JGS-Anlagen). So müssen Baumaterialien zukünftig einen Verwendbarkeitsnachweis besitzen, den aber noch nicht alle Produkte haben.


Wie sich die hohen Wasserschutz-Auflagen auswirken können berichtete Hans-Eggert Rohwer aus Stafstedt (Schleswig-Holstein). Der Milcherzeuger fängt das Wasser der Siloanlagen und aus dem Melkstand im Güllelager auf. Einen Teil verkauft er an Biogasanlagen, teilweise als Separat. „Was bei uns übrig bleibt ist fast Wasser – kaum Nährstoffgehalt, TS-Gehalt unter 5%“, so Rohwer. Das lasse sich zwar gut ausbringen, erfordere aber mehr Überfahrten und damit höhere Kosten. Besonders in diesem Winter wurde die Lagerkapazität ausgereizt. „Wir waren bis Oberkante voll. Noch größeren Lagerraum vorzuhalten ist aber kaum finanzierbar“, sagte der Milcherzeuger.


Grundsätzlich sieht Rohwer durch immer neue Auflagen und teilweise widersprüchliche Forderungen (GVO-freie und Phosphat-arme Fütterung) die Milchviehhalter herausgefordert. Die steigenden Kosten führten dazu, dass Betriebe nicht wachsen können und komplett ausscheiden. Sein Fazit deshalb: Zukünftig wird die Milch knapp.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.