Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DMK-Lieferanten wechseln mit 100 Mio. kg zu A-Ware

Die Erzeugergemeinschaft Emlichheim in Niedersachsen hat einen Lieferkontrakt mit der niederländischen Molkerei Royal A-Ware abgeschlossen. Ab 2019 liefern sie ihre 100 Mio. kg Milch nicht mehr an das Deutschen Milchkontor (DMK).

Lesezeit: 2 Minuten

Die Erzeugergemeinschaft Emlichheim in Niedersachsen hat einen Lieferkontrakt mit der niederländischen Molkerei Royal A-Ware abgeschlossen. Ab 2019 liefern sie ihre 100 Mio. kg Milch nicht mehr an das Deutschen Milchkontor (DMK).

 

Schon Anfang des Jahres hatten die Verantwortlichen der Erzeugergemeinschaft den Wechsel zur A-Ware angekündigt (top agrar Ausgabe 3/2017). Jetzt ist der Vertrag laut niederländischen Medienberichten fest.



Die Erzeugergemeinschaft liefert knapp 100 Mio. kg Milch pro Jahr an das DMK. Der Vertrag mit A-Ware gilt ab 2019 und zwar für „mehrere Jahre“, berichtet Albert Weersmann von der Liefergemeinschaft. „Unsere Kooperation gibt es schon seit 1982. Die Lieferanten kommen aus der Grafschaft Bentheim, direkt an der niederländischen Grenze.“

 

A-Ware will seine Produktion erweitern. „Wir haben selbst drei Sammelwagen, die aktuell Milch zur Käsefabrik von DOC Kaas in Hoogeveen bringen“, sagt Weersmann. DOC ist ein Tochterunternehmen des DMK. „Die Fahrt zur Fabrik von A-Ware in Heerenveen ist nicht viel weiter. Außerdem hat A-Ware eine Fabrik in Coevorden, das liegt für uns noch näher dran.“

 

Über die Absprachen zum Milchpreis wollten die Verantwortlichen nichts sagen. Und auch nichts dazu, ob die deutschen Lieferanten denselben Milchpreis bekommen wie die niederländischen Lieferanten der Molkerei. „Natürlich werden wir Qualitätsmilch nach den Standards von A-Ware produzieren. Aktuell produziert keines unserer Mitglieder GVO-freie Milch“, so Weersmann. Die Milcherzeuger seien dazu aber grundsätzlich offen und wollen die Bedingungen noch mit A-Ware verhandeln.  

 

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.