Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus News

"Kälber intensiver und länger tränken!"

Kälber, die eine ad libitum Milch saufen, sollten erst nach acht statt sechs Wochen abgetränkt werden. Das fördert die Festfutter-Aufnahmen nach dem Abtränken, berichtet der kanadische Wissenschaftler Prof. Mike Steele.

Lesezeit: 1 Minuten

Kälber, die eine ad libitum Milch saufen, sollten erst nach acht statt sechs Wochen abgetränkt werden . Das fördert die Festfutter-Aufnahmen nach dem Abtränken, berichtet der kanadische Wissenschaftler Prof. Mike Steele.

 

Auf der „Smar Calf Rearing“-Konferenz im baden-württembergischen Engen diskutierten rund 70 Experten über Kälberaufzucht, -haltung und die Kuh von Morgen. Kälbertränken-Hersteller „Förster Technik“ hatte dazu internationale Referenten eingeladen.



Die intensive Aufzucht von Kälbern ist sinnvoll, erfordert aber neue Tränkepläne. Das machte Prof. Mike Steele von der kanadischen Universität Alberta deutlich. So sei ein späteres Abtränken (Achte statt sechse Lebenswoche) sinnvoll. Das fördere die Trockenmasse- und Energie-Aufnahme der Tiere in der Zeit nach dem Abtränken. Seine Studien zeigen außerdem den positiven Effekt auf die Darmschleimhaut und Verdauung der Tiere.

 

Dr. Adam Geiger von der amerikanischen Universität Virgina Tech berichtete vom positiven Einfluss der ad libitum-Tränke von Kuhkälbern auf die Entwicklung der Milchdrüsen. Seine Studien zeigten, dass die Anlage von Drüsengewebe innerhalb der ersten 50 Lebenstage durch eine intensive Versorgung beeinflussbar ist.

 

 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.