Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Rohmilch ist keimbelastet

Rohmilch ist oft mit Keimen belastet. Das zeigt eine Untersuchung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. 58 der 304 Proben (insgesamt 19%) hatten eine Gesamtkeimzahl von über 105 Koloniebildenden Einheiten pro ml Milch im Rahmen des Bundesweiten Überwachungsplans (2016).

Lesezeit: 1 Minuten

Rohmilch ist oft mit Keimen belastet. Das zeigt eine Untersuchung des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. 58 der 304 Proben (insgesamt 19%) hatten eine Gesamtkeimzahl von über 105Koloniebildenden Einheiten pro ml Milch im Rahmen des Bundesweiten Überwachungsplans (2016). Zusätzlich fanden die Forscher Listerien (4% der Proben), Campylobacter (3%) und E. Coli (2%).

 

Rohmilch als Lebensmittel erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Das liegt vor allem an der Direktvermarktung durch Milchautomaten. Dennoch sollte die Keimbelastung nicht unterschätzt werden.

 

Dr. Stephan Koch, Abteilungsleiter Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, äußerte sich dazu: „Rohmilch ist ein empfindliches Lebensmittel, das aufgrund seiner Gewinnung unmittelbar vom Tier im Stall mit bestimmten Krankheitserregern kontaminiert sein kann, die vom Tier auf den Menschen übertragbar sind. Der Konsum von Rohmilch kann somit ernste gesundheitliche Folgen haben. Verbraucher sollten daher unbedingt den Hinweis an den Abgabestellen beachten und die Milch zunächst abkochen.“

 

Die Betriebe sind gesetzlich verpflichtet, den Hinweis „Rohmilch vor dem Verzehr abkochen“ an der Abgabestelle anzubringen.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.